Look into physics teaching in the Czech Republic: selected results of CPV Video Study of Physics
The result's identifiers
Result code in IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216224%3A14410%2F07%3A00023974" target="_blank" >RIV/00216224:14410/07:00023974 - isvavai.cz</a>
Result on the web
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternative languages
Result language
němčina
Original language name
Blicke auf Physikunterricht in der Tschechischen Republik: Ausgewählte Ergebnisse der CPV Videostudie Physik
Original language description
Im Vortrag werden ausgewählte Ergebnisse der CPV Videostudie Physik vorgestellt. Die Datenbasis bilden Videoaufzeichnungen von 62 Unterrichtsstunden zum Thema Kraftbegriff und Stromkreis in der Sekundarstufe I. Insgesamt deuten die Ergebnisse auf eine starke Lehrerzentriertheit des Physikunterrichts hin. Die Freiräume für die schülerorientierten Unterrichtsformen und Unterrichtsphasen sind relativ eingeschränkt. Die dominierenden Unterrichtsformen sind Lehrervortrag, Diktat und Klassengespräch. Was dieUnterrichtsphasen betrifft, dominiert das Sichern/Üben und Anwenden/Vertiefen, dagegen sind Unterrichtsphasen wie Einstieg und Rückschau selten vertreten. Die anschließende Untersuchung des pädagogisches Inhaltswissens (pedagogical content knowledge) vonPhysiklehrern erlaubt die präsentierten Ergebnisse näherzubringen. Die Ergebnisse der CPV Videostudie Physik werden im Kontext der TIMSS Video Study 1999 sowie der IPN Videostudie Physik diskutiert.
Czech name
Pohledy na výuku fyziky v České republice: vybrané výsledky CPV videostudie fyziky
Czech description
příspěvku jsou prezentovány hlavní výsledky výzkumu výuky fyziky na 2. stupni brněnských základních škol. Analýza byla provedena na 62 vyučovacích hodinách k tématům skládání sil (7. ročník) a elektrický obvod (8. ročník). Výsledky ukazují, že výuka fyziky je silně řízena učitelem a nabízí jen relativně málo prostoru pro samostatné a skupinové aktivity žáků. Dominujícími formami výuky jsou rozhovor se třídou, výklad/přednáška učitele a diktát. Dominujícími fázemi výuky jsou procvičování a aplikace učiva, naopak v relativně malé míře jsou zastoupeny fáze, jejichž jádrem je motivace žáků a metakognitivní podpora učebního procesu. Navazující studie zameřená na učitelovy didaktické znalosti obsahu umožňuje hlubší analýzu získaných výsledků. Zjištění jsou diskutována na pozadí výsledků videostudie TIMSS 1999 a videostudie fyziky IPN.
Classification
Type
D - Article in proceedings
CEP classification
AM - Pedagogy and education
OECD FORD branch
—
Result continuities
Project
<a href="/en/project/LC06046" target="_blank" >LC06046: Research Centre on Schooling</a><br>
Continuities
P - Projekt vyzkumu a vyvoje financovany z verejnych zdroju (s odkazem do CEP)
Others
Publication year
2007
Confidentiality
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Data specific for result type
Article name in the collection
Didaktik der Physik - Regensburg 2007. Beiträge zur Frühjahrstagung der DPG
ISBN
3-86541-255-6
ISSN
—
e-ISSN
—
Number of pages
12
Pages from-to
1-12
Publisher name
Lehmanns Media
Place of publication
Berlin
Event location
Berlin
Event date
Jan 1, 2007
Type of event by nationality
WRD - Celosvětová akce
UT code for WoS article
—