The use of video examples in teacher education
The result's identifiers
Result code in IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216224%3A14410%2F08%3A00025970" target="_blank" >RIV/00216224:14410/08:00025970 - isvavai.cz</a>
Result on the web
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternative languages
Result language
němčina
Original language name
Nutzen von Videobeispielen in der LehrerInnenbildung
Original language description
Im Beitrag wird gezeigt, wie die Reflexionsfähigkeit der künftigen LehrerInnen anhand von Videoaufzeichnungen von konkreten Unterrichtsepisoden stimuliert werden kann. Verschiedene Formen und Szenarien der Nutzung von Unterrichtsvideos werden vorgestellt. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Präsentation von Entwicklung einer videobasierten Lernumgebung für LehrerInnenbildung (CPV-Lernumgenung). Die Videobeispiele werden im Rahmen des Projektes CPV Videostudie aufgenommen, sie ermöglichen den künftigen LehrerInnen die unterrichtliche Praxis aus kritischer Distanz zu betrachten und auf der kognitiven Ebene zu reflektieren.
Czech name
Využití videozáznamů v učitelském vzdělávání
Czech description
Příspěvku je prezentováno, jak lze s využitím videoukázek stimulovat rozvoj reflektivní kompetence u budoucích učitelů. Autor podává přehled o různých formách a scénářích práce s videozáznamem výuky v rámci učitelského vzdělávání. Prezentuje postup vytváření elektronického učebního prostředí založeného na videozáznamech výuky. Videoukázky byly pořízeny v rámci projektu CPV videostudie; umožňují budoucím učitelům sledovat výukovou praxi z kritického odstupu a reflektovat ji na kognitivní úrovni.
Classification
Type
D - Article in proceedings
CEP classification
AM - Pedagogy and education
OECD FORD branch
—
Result continuities
Project
<a href="/en/project/LC06046" target="_blank" >LC06046: Research Centre on Schooling</a><br>
Continuities
P - Projekt vyzkumu a vyvoje financovany z verejnych zdroju (s odkazem do CEP)
Others
Publication year
2008
Confidentiality
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Data specific for result type
Article name in the collection
Lehrer/-innenbildung in Europa
ISBN
978-3-7000-0826-2
ISSN
—
e-ISSN
—
Number of pages
6
Pages from-to
—
Publisher name
LIT Verlag
Place of publication
Wien
Event location
Wien
Event date
Jan 1, 2008
Type of event by nationality
EUR - Evropská akce
UT code for WoS article
—