A pipe jacking of the sewer pipes under the railway
The result's identifiers
Result code in IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F68407700%3A21110%2F08%3A01151228" target="_blank" >RIV/68407700:21110/08:01151228 - isvavai.cz</a>
Result on the web
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternative languages
Result language
němčina
Original language name
Unterirdische Kreuzung der Bahnstrecke 1520 Oldenburg - Leer im Knotenpunkt Artillerieweg mit einer Schmutzwasserdruckrohrleitung DN 600 (im Schmutz
Original language description
Der Straßenzug Artillerieweg in der Stadt Oldenburg wurde von der Stadt aufgrund der bestehenden baulichen und verkehrlichen Verhältnisse zum Ausbau vorgesehen. Im Rahmen der Ausbauarbeiten wurde ein Schmutzwasserkanal ( DN 600) mitverlegt. Kreuzende Schmutzwasserkanäle unter Bahndämmen müssen generell in Schutzrohren verlegt werden. In diesem Fall wurde ein Schutzrohr DN 800 erforderlich. Der Bau wurde als geschlossene Bauweise mithilfe der Horizontalbohrtechnik (Hohlbohrtechnik HBS) ausgeführt. DiesesSchutzrohr wurde bei gleichzeitigem Bodenabbau an der Ortsbrust mittels eines Bohrkopfes und kontinuierlicher Bodenförderung über eine Förderschnecke eingebaut.. Der Antrieb des Bohrkopfs und der Förderschnecke befindet sich dabei in der Startbaugrube.Der Vortrieb wurde in zwei Phasen durchgeführt: Phase 1 - Vortrieb eines Schutzrohres DN 800 (verbleibt). Phase 2 - Einbau der Produktenrohrleitung DN 600 durch Einschieben oder Einziehen.
Czech name
ho potrubí DN 600 v ocelové chraničce DN 800 pod železnicí, traťový úsek 1520 Oldenburg - Leer
Czech description
Město Oldenburg ve spolkové zemi Dolní Sasko (Německo) naplánovalo na základě dopravních a stavebních důvodů rekonstrukci ulice Artillerieweg. Do stavebních prací bylo zahrnuto položení nového tlakového kanalizačního potrubí DN 600. Z důvodu křížení potrubí se železniční tratí, muselo být uloženo do ocelové chraničky DN 800. Stavba byla provedena bezvýkopově pomocí metody vodorovného řízeného vrtání se šnekovým dopravníkem. (Vrt byl proveden ze startovací šachty pomocí rotační vrtné hlavy, výkopek byl dopraven do startovací šachty šnekovým dopravníkem). Pracovní postup lze rozdělit na dvě fáze: Fáze 1 - Vtlačení ocelové chráničky. Fáze 2 - Zatažení kanalizační potrubí dovnitř ocelové chraničky a vyplnění meziprostoru betonem.
Classification
Type
D - Article in proceedings
CEP classification
JM - Structural engineering
OECD FORD branch
—
Result continuities
Project
—
Continuities
S - Specificky vyzkum na vysokych skolach
Others
Publication year
2008
Confidentiality
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Data specific for result type
Article name in the collection
Juniorstav 2008 - 10. odborná konference doktorského studia
ISBN
978-80-86433-45-5
ISSN
—
e-ISSN
—
Number of pages
1
Pages from-to
—
Publisher name
Vysoké učení technické v Brně, Fakulta stavební
Place of publication
Brno
Event location
Brno
Event date
Jan 23, 2008
Type of event by nationality
EUR - Evropská akce
UT code for WoS article
—