Lane change test manoeuvres (test results and reconstructions)
The result's identifiers
Result code in IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216305%3A26610%2F04%3APU57973" target="_blank" >RIV/00216305:26610/04:PU57973 - isvavai.cz</a>
Result on the web
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternative languages
Result language
němčina
Original language name
Fahrspurwechseltest von Kraftfahrzeugen (Messergebnisse und Rekonstruktionen)
Original language description
Diese Studie präsentiert Messungen des Fahrverhaltens von Fahrzeugen, mit denen ein heftiger Fahrspurwechselvorgang simuliert wurde. Ziel dieser Studie war es, eine möglichst komplette Information über die Bewegung des Fahrzeuges anhand der gemessenen Signale zu bekommen. Die Betonung wurde insbesondere auf die Rekonstruktion der Position des Fahrzeuges im Raum sowie an den Schwimmwinkel und die Beschleunigung in der Längs-und Querrichtung im Schwerpunkt des Fahrzeuges gelegt. Präsentiert sind dann Berechnungen, die von Optiksensoren der Firma CORRSYS-DATRON Sensorsysteme GmbH durch Signalverarbeitung gewonnen wurden. Die Sensoren zur Messung von Beschleunigung und Winkelgeschwindigkeiten werden dann für die Überprüfung von Ergebnissen der Berechnungenverwendet. Es wurden insgesamt 13 Fahrzeugtests mit dem PKW Skoda Octavia Ambiente 1,9 TDi eingehend untersucht und die Wieder-herstellungsergebnisse wurden dann mit Berechnungsmethoden verglichen, die für die Auswertung des Fahrzeugverh
Czech name
Jízdní zkoušky vyhýbacích manévrů vozidla (rekonstrukce a výsledky měření)
Czech description
V práci jsou prezentovány výsledky měření jízdních manévrů vozidla, při kterých byl simulován manévr náhlé změny jízdních pruhů. Cílem práce bylo na základě změřených signálů získat co nejúplnější informaci o pohybu vozidla. Důraz byl kladen zejména na rekonstrukci polohy vozidla v prostoru, úhlů směrových úchylek a podélného a příčného zrychlení v těžišti vozidla. Prezentovány jsou výpočty založené na zpracování výstupních veličin z optických snímačů od firmy CORRSYS-DATRON Sensorsystéme GmbH. Snímačezrychlení a úhlových rychlostí jsou využity pro verifikaci výsledků výpočtů. Podrobně bylo analyzováno 13 jízdních zkoušek s osobním automobilem Škoda Octavia Ambiente 1,9 TDi. Výsledky rekonstrukce byly porovnány s používanými metodami pro výpočet manévru vozidla tak, aby byla ověřena jejich využitelnost pro praktické výpočty ve znalecké praxi.
Classification
Type
D - Article in proceedings
CEP classification
JR - Other machinery industry
OECD FORD branch
—
Result continuities
Project
Result was created during the realization of more than one project. More information in the Projects tab.
Continuities
P - Projekt vyzkumu a vyvoje financovany z verejnych zdroju (s odkazem do CEP)
Others
Publication year
2004
Confidentiality
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Data specific for result type
Article name in the collection
13th International EVU Congress, 5-6 November, 2004 Budapest
ISBN
—
ISSN
—
e-ISSN
—
Number of pages
21
Pages from-to
1-21
Publisher name
EVU Hungary, Budapest
Place of publication
Neuveden
Event location
Budapest
Event date
Nov 5, 2004
Type of event by nationality
EUR - Evropská akce
UT code for WoS article
—