Mind Map Technique for pupils with Specific Learning Difficulties
The result's identifiers
Result code in IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216208%3A11410%2F08%3A00110649" target="_blank" >RIV/00216208:11410/08:00110649 - isvavai.cz</a>
Result on the web
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternative languages
Result language
němčina
Original language name
Mind Map-Methode in der Bildung der Legastheniekinder
Original language description
Mind Map-Methode ist eine Methode, die zwar bekannt ist, aber im Fremdsprachenunterricht ist sie noch nicht so oft verwendet. Mind Mapping optimalisiert die Schülerleistungen, kann zum Binnendifferenzierungsmittel werden und spricht die Schüler motivierend an. Eine Mind Map ist eine einfache Graphik, die eigene Gedanken und deren Verbindungen zu einem be-stimmten Thema darstellt. Die Erstellung einer Mind Map im Fremdsprachenunterricht bringt eine Arbeitsabwechslung nicht nur im Bereich des Wortschatzes. Diese untraditionelle Erstel-lung eines zusammenhängenden Textes, der durch die Ordnung vom unsystematischen Ge-dankenstrom ausgeht, fördert auch die Textproduktion beim Spracherwerb. Die Mind Map-Methode unterstützt und verarbeitet Gedanken, Informationen und Wissen sowohl der Einzel-nen, als auch der Gruppe.
Czech name
Metoda myšlenkových map u žáků se specifickými poruchami učení
Czech description
Technika myšlenkových map chápe proces učení se jako samostatnou a kreativní činnost, za kterou žák sám nese plně odpovědnost. Žáci se učí přijmout postoj ?JÁ? navzdory obecnému a pasivnímu ?SE?, učí se prezentovat své postoje a přebírat za ně zodpovědnost, stejně tak se učí vyslechnout názory druhých, respektovat je a reagovat na ně. Tato technika je charakteristická svým postupem, který začíná v uvědomění si vlastních zkušeností a znalostí, svých silných stránek, které aktivuje, volně na ně navazuje arozšiřuje je.
Classification
Type
D - Article in proceedings
CEP classification
AI - Linguistics
OECD FORD branch
—
Result continuities
Project
—
Continuities
S - Specificky vyzkum na vysokych skolach
Others
Publication year
2008
Confidentiality
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Data specific for result type
Article name in the collection
Komunikativní přístup v cizojazyčné výuce u žáků se SPU
ISBN
978-80-210-4782-2
ISSN
—
e-ISSN
—
Number of pages
6
Pages from-to
—
Publisher name
Masarykova univerzita
Place of publication
Brno
Event location
Brno
Event date
Jun 5, 2008
Type of event by nationality
CST - Celostátní akce
UT code for WoS article
—