All

What are you looking for?

All
Projects
Results
Organizations

Quick search

  • Projects supported by TA ČR
  • Excellent projects
  • Projects with the highest public support
  • Current projects

Smart search

  • That is how I find a specific +word
  • That is how I leave the -word out of the results
  • “That is how I can find the whole phrase”

e-learning? - e-learning!

The result's identifiers

  • Result code in IS VaVaI

    <a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F67985955%3A_____%2F07%3A00094218" target="_blank" >RIV/67985955:_____/07:00094218 - isvavai.cz</a>

  • Result on the web

  • DOI - Digital Object Identifier

Alternative languages

  • Result language

    němčina

  • Original language name

    e-learning? - e-learning!

  • Original language description

    Die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien, allen voran die mit dem World-Wide-Web verbundenen "Dienste" stellen neuartige Möglichkeiten für den Lernenden wie für den Lehrenden bereit, vor allem durch die Merkmale der Interaktivität, der Sequenzialität, der Simulationsfähigkeit, der Multimedialität, des universellen Zugangs, der Aktualität des Inhalts und der breiten Verfügbarkeit. Inzwischen sind aber auch die Schwächen bekannt, die sich mit e-Learning verbinden: Mangel an direktem menschlichen Kontakt, hohe Anforderungen an die technische Infrastruktur, vorausgesetzte hohe Eigenverantwortung und Selbstdisziplin, asynchrone Kommunikation, Anonymität der Teilnehmenden. Und genau das verbindet die Beiträge: sie verdeutlichen Potenziale, weisen Entwicklungsmöglichkeiten auf und kennzeichnen Einsatzbedingugen. Zugleich werden Barrieren, Hemnisse usw. sichtbar gemacht, die als Aufforderung für weitere Denkbemühungen zu verstehen sind.

  • Czech name

    e-learning? - e-learning!

  • Czech description

    Nové informačně-komunikační technologie, především ty, které jsou spojeny se službami World-Wide-Web, představují nové možnosti učení pro studenty i pro vyučující, především svou interaktivitou, sekvencionalitou, schopností simulace, multimediálností, univerzální přístupností, aktuálností obsahu a širokou použitelností. Využití IKT pro účely vzdělávání však má i své nevýhody - nedostatek lidského konktaktu, vysoké nároky na technickou infrastrukturu, předpokládá vysokou míru odpovědnosti a sebedisciplíny, asynchronní komunikace, anonymitu účastníků. A právě to spojuje všechny příspěvky: objasňují potenciály, poukazují na možnosti vývoje a stanovují podmínky pro aplikaci. Zároveň jsou zviditelněny bariéry a překážky, které představují výzvu pro další diskusi.

Classification

  • Type

    B - Specialist book

  • CEP classification

    AM - Pedagogy and education

  • OECD FORD branch

Result continuities

  • Project

  • Continuities

    Z - Vyzkumny zamer (s odkazem do CEZ)

Others

  • Publication year

    2007

  • Confidentiality

    S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů

Data specific for result type

  • ISBN

    978-3-89626-630-9

  • Number of pages

    202

  • Publisher name

    trafo Verlag

  • Place of publication

    Berlín

  • UT code for WoS book