e-learning? - e-learning!
The result's identifiers
Result code in IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F67985955%3A_____%2F07%3A00094218" target="_blank" >RIV/67985955:_____/07:00094218 - isvavai.cz</a>
Result on the web
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternative languages
Result language
němčina
Original language name
e-learning? - e-learning!
Original language description
Die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien, allen voran die mit dem World-Wide-Web verbundenen "Dienste" stellen neuartige Möglichkeiten für den Lernenden wie für den Lehrenden bereit, vor allem durch die Merkmale der Interaktivität, der Sequenzialität, der Simulationsfähigkeit, der Multimedialität, des universellen Zugangs, der Aktualität des Inhalts und der breiten Verfügbarkeit. Inzwischen sind aber auch die Schwächen bekannt, die sich mit e-Learning verbinden: Mangel an direktem menschlichen Kontakt, hohe Anforderungen an die technische Infrastruktur, vorausgesetzte hohe Eigenverantwortung und Selbstdisziplin, asynchrone Kommunikation, Anonymität der Teilnehmenden. Und genau das verbindet die Beiträge: sie verdeutlichen Potenziale, weisen Entwicklungsmöglichkeiten auf und kennzeichnen Einsatzbedingugen. Zugleich werden Barrieren, Hemnisse usw. sichtbar gemacht, die als Aufforderung für weitere Denkbemühungen zu verstehen sind.
Czech name
e-learning? - e-learning!
Czech description
Nové informačně-komunikační technologie, především ty, které jsou spojeny se službami World-Wide-Web, představují nové možnosti učení pro studenty i pro vyučující, především svou interaktivitou, sekvencionalitou, schopností simulace, multimediálností, univerzální přístupností, aktuálností obsahu a širokou použitelností. Využití IKT pro účely vzdělávání však má i své nevýhody - nedostatek lidského konktaktu, vysoké nároky na technickou infrastrukturu, předpokládá vysokou míru odpovědnosti a sebedisciplíny, asynchronní komunikace, anonymitu účastníků. A právě to spojuje všechny příspěvky: objasňují potenciály, poukazují na možnosti vývoje a stanovují podmínky pro aplikaci. Zároveň jsou zviditelněny bariéry a překážky, které představují výzvu pro další diskusi.
Classification
Type
B - Specialist book
CEP classification
AM - Pedagogy and education
OECD FORD branch
—
Result continuities
Project
—
Continuities
Z - Vyzkumny zamer (s odkazem do CEZ)
Others
Publication year
2007
Confidentiality
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Data specific for result type
ISBN
978-3-89626-630-9
Number of pages
202
Publisher name
trafo Verlag
Place of publication
Berlín
UT code for WoS book
—