Comparative measurements on the baseline of the VÚGTK near Koštice
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00025615%3A_____%2F19%3AN0000064" target="_blank" >RIV/00025615:_____/19:N0000064 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Vergleichsmessungen auf der Kalibrierstrecke des VÚGTK bei Koštice
Popis výsledku v původním jazyce
Im Rahmen einer Kooperation zwischen der Professur Ingenieurgeodäsie (TU Dresden) und dem Lehrstuhl für spezielle Geodäsie (TU Prag) erfolgten Vergleichsmessungen auf der Kalibrierstrecke des tschechischen Forschungsinstituts für Geodäsie, Topographie und Kartographie bei Koštice. Neben der Bestimmung der Nullpunktkorrektur der Multistation MS60 von Leica Geosystems wurden die atmosphärischen Parameter an mehreren Messstationen zwischen den Pfeilern erfasst und deren Modellierbarkeit und ihr Einfluss auf die Streckenmessung diskutiert. Die Genauigkeit der Nullpunktkorrektur ist wesentlich von der Genauigkeit der Erfassung der atmosphärischen Parameter und damit von der Bestimmung entsprechender Korrekturen abhängig. Die Modellierung der tatsächlich wirksamen Temperatur, auf Basis mehrerer atmosphärischer Messstationen, kann der räumlichen Variabilität eher gerecht werden als das einfache arithmetische Mittel basierend auf den gemessenen Temperaturen an Stand- und Zielpunkt.
Název v anglickém jazyce
Comparative measurements on the baseline of the VÚGTK near Koštice
Popis výsledku anglicky
As part of a cooperation between the Professorship of Engineering Geodesy (TU Dresden) and the Chair of Special Geodesy (TU Prague) carried out comparative measurements the calibration track of the Czech Research Institute for Geodesy, Topography and cartography at Koštice. In addition to determining the zero point correction of the multi station MS60 from Leica Geosystems, the atmospheric parameters were measuring stations between the pillars and their modelability and their flow on the route measurement discussed. The accuracy of the zero point correction is essential of the accuracy of the detection of the atmospheric parameters and thus dependent on the determination of appropriate corrections. The modeling of the actual effective temperature, based on several atmospheric measuring stations, the spatial variability rather than the simple arithmetic mean based based on the measured temperatures at the point of arrival and destination.
Klasifikace
Druh
J<sub>ost</sub> - Ostatní články v recenzovaných periodicích
CEP obor
—
OECD FORD obor
10511 - Environmental sciences (social aspects to be 5.7)
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
N - Vyzkumna aktivita podporovana z neverejnych zdroju
Ostatní
Rok uplatnění
2019
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název periodika
VDVmagazin
ISSN
1863-1320
e-ISSN
—
Svazek periodika
—
Číslo periodika v rámci svazku
4
Stát vydavatele periodika
DE - Spolková republika Německo
Počet stran výsledku
4
Strana od-do
286-290
Kód UT WoS článku
—
EID výsledku v databázi Scopus
—