Venga quel dì felice! Dynastic political messages in musical tribute for Karl VI. and Elisabeth Christine
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00094943%3A_____%2F17%3AN0000022" target="_blank" >RIV/00094943:_____/17:N0000022 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Venga quel Dì felice! Dynastisch-politische Botschaften in musikalischen Huldigungswerken für Karl VI. und Elisabeth Christine (1723)
Popis výsledku v původním jazyce
Im Artikel werden sechs im Jahr 1723 entstandenen musik-dramatischen Huldigungswerken (Serenate) untersucht: die Festoper Costanza e Fortezza von J. J. Fux, zwei Werken von A. Caldara (La Contesa deʼNumi und La Concordia deʼPianeti) und je ein Werk von G. Porsile (Il Giorno felice), F. B. Conti (Il Trionfo della Fama) und C. A. Badia (Il bel Genio dellʼAustria ed il Fato). In einigen diesen Werken spiegelt sich die allgemeine Hoffnung an männlichen Erbfolgen ab. In allen Werken stehen verschiedene kaiserliche Tugenden Karls VI. (wie Beständigkeit und Stärke) und Elisabeth Christines (z. B. Liebenswürdigkeit, Bescheidenheit) im Vordergrund, dank denen die einzelne solistische Da-Capo-Arien musikalisch sehr unterschiedlich bearbeitet werden sind. Für die musikalische Bearbeitung sind auch die in den Libretti oft erwähnten verschiedenen Arten des Lichtes von besonderer Bedeutung. Geht man aus den Postulaten von F. W. Riedel hervor, kann man am Beispiel von sechs Werken drei eventuelle Zeichen (Elemente) des sog. Imperialstils feststellen, und zwar die mit den Libretti-Texten verbundene musikalisch-rhetorische Figuren/Affektfiguren/Idiome, kontrapunktischen Satz und (dem Postulat von D. Glüxam nach) vokale und instrumentale Virtuosität.
Název v anglickém jazyce
Venga quel dì felice! Dynastic political messages in musical tribute for Karl VI. and Elisabeth Christine
Popis výsledku anglicky
The article examines six music-dramatic works of worship (Serenate) written in 1723: the Festo Costanza e Fortezza by JJ Fux, two works by A. Caldara (a Contesa deʼNumi und La Concordia deʼPianeti) and one by G. Porsile ( Il Giorno felice), FB Conti (Il Trionfo della Fama) and C. A. Badia (Il bel Genio dell'Austria ed il Fato). Some of these works reflect the general hope of male succession. All works contain various imperial virtues of Charles VI. (such as constancy and strength) and Elisabeth Christines (eg, kindness, modesty) in the foreground, thanks to which the individual soloist da capo arias are musically processed very differently. The various types of light often mentioned in the libretti are of particular importance for the musical work. If one proceeds from the postulates of FW Riedel, one can ascertain three possible signs (elements) of the so-called imperial style on the example of six works, namely the musical-rhetorical figures / affect-figures / idioms, contrapuntal movements and libretti-texts (following the postulate of D. Glüxam) vocal and instrumental virtuosity.
Klasifikace
Druh
D - Stať ve sborníku
CEP obor
—
OECD FORD obor
60403 - Performing arts studies (Musicology, Theater science, Dramaturgy)
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
V - Vyzkumna aktivita podporovana z jinych verejnych zdroju
Ostatní
Rok uplatnění
2017
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název statě ve sborníku
Die Repräsentation der Habsburg-Lothringischen Dynastie in Musik, visuellen Medien und Architektur/ Representing the Habsburg-Lorraine Dynasty in Music, Visual Media and Architecture. 1618–1918
ISBN
978-3-205-20507-4
ISSN
—
e-ISSN
—
Počet stran výsledku
23
Strana od-do
135-158
Název nakladatele
Böhlau Verlag
Místo vydání
Wien
Místo konání akce
Wien
Datum konání akce
1. 1. 2015
Typ akce podle státní příslušnosti
CST - Celostátní akce
Kód UT WoS článku
—