Does Knowledge Lead to Nothing? : Nihilism as the Extreme Form of Scepticism in Jacobi, Fichte, and Hegel
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216208%3A11210%2F16%3A10330997" target="_blank" >RIV/00216208:11210/16:10330997 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Führt das Wissen zu nichts? : Nihilismus als äußerste Gestalt des Skeptizismus bei Jacobi, Fichte und Hegel
Popis výsledku v původním jazyce
Der Artikel befasst sich mit dem Phänomen des Nihilismus vor dem Hintergrund der nachkantischen Philosophie. Ausgangspunkt bildet Jacobis Brief an Fichte, in dem Jacobi den Idealismus des Subjektivismus, der in den Nihilismus mündet, bezichtigt. Jacobi erkennt im Nihilismus das Bestreben, eine allgemein wahrgenommene, aber in der Neuzeit sich verflüchtigende Gewissheit der Außenwelt durch einen Rückzug in das Innere, in das Fichtesche Ich bin Ich, zu ersetzen. Dies aber führt zu einer Verabsolutierung der menschlichen Subjektivität, die letztlich in sich selbst zusammenbricht, da diese der Außenwelt jeglichen eigenen Sinn abspricht und diesen ausschließlich als selbst-konstituierten Sinn gelten lässt; dabei lässt sie außer Acht, dass sie von einem gegebenen Sinn, der sie je schon beansprucht, abhängt. Vor diesem Hintergrund soll Hegels objektiver Idealismus erfasst werden, der im expliziten Gegenzug zum Nihilismus und Subjektivismus Sinn nicht als bloße Projektion deutet, sondern diesen in das Verhältnis von Subjekt einerseits und Welt andererseits verortet.
Název v anglickém jazyce
Does Knowledge Lead to Nothing? : Nihilism as the Extreme Form of Scepticism in Jacobi, Fichte, and Hegel
Popis výsledku anglicky
The article focuses on the question of nihilism in the context of the post-Kantian philosophy. The author takes Jacobi's open letter to Fichte as a starting point. In this letter, Jacobi raises the objection that Fichte's idealism is substantially tied to nihilism. In nihilism, Jacobi recognizes the attempt to replace the shared but in modernity vanishing certainty of the outer world with a retreat into the inner (the Fichtean I=I), this leading to treating the human subjectivity as an absolute. Eventually, this absolute collapses into itself as it denies the outer world any sense; this very sense being, however, something the I depends on. The author argues that Hegel's objective idealism needs to be understood on this background. Against a Fichtean subjectivism, Hegel does not consider sense to be a projection of subjective structures on a world, but understands them instead to be an interaction of the subject and that which the subject is not, the world.
Klasifikace
Druh
C - Kapitola v odborné knize
CEP obor
AA - Filosofie a náboženství
OECD FORD obor
—
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace
Ostatní
Rok uplatnění
2016
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název knihy nebo sborníku
Krankheit des Zeitalters oder heilsame Provokation? : Skeptizismus in der nachkantischen Philosophie
ISBN
978-3-7705-6034-9
Počet stran výsledku
14
Strana od-do
251-264
Počet stran knihy
293
Název nakladatele
Wilhelm Fink
Místo vydání
Paderborn
Kód UT WoS kapitoly
—