Antiphona or Cantio? Searching the Identity of Central-European Spiritual Song
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216208%3A11210%2F16%3A10332763" target="_blank" >RIV/00216208:11210/16:10332763 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Antiphon oder Cantio? Auf der Suche nach der Identität des mitteleuropäischen geistlichen Liedes
Popis výsledku v původním jazyce
Die Titelfrage widerspiegelt einen Stilwandel, der sich im Laufe des 15. Jahrhunderts im spätmittelalterlichen liturgischen Choralgesang ereignet hat. Geistliche Lieder dringen in die Liturgie nicht nur als Tropen ein, sondern sie können traditionelle Gesänge unter Umständen ersetzen. Das kann am Beispiel der Marienantiphonen am Ende der Stundenliturgie dokumentiert werden. Was sind die Kompositionen, die zu einem bestimmten liturgischen Zweck komponiert wurden und gleichzeitig eine Liedform haben? Die Frage "Antiphon oder Cantio?" hat keine eindeutige Antwort, solange der Gesichtspunkt der Form und Funktion nicht getrennt werden.
Název v anglickém jazyce
Antiphona or Cantio? Searching the Identity of Central-European Spiritual Song
Popis výsledku anglicky
The question in the title reflects some remarkable changes taking place in the liturgical chant repertoire during the fifteenth century. Cantiones find their way into Gregorian chants as tropes, but they can also replace traditional genres, as we observe in the case of the Marian antiphons at the end of the office. What should we call chants composed for specific liturgical occasions if they use song-like structures? With numerous compositions belonging to different genres but sharing similar formal and melodic features, the question "Antiphon or Cantio?" has no clear answer unless we treat musical form and liturgical function separately.
Klasifikace
Druh
J<sub>x</sub> - Nezařazeno - Článek v odborném periodiku (Jimp, Jsc a Jost)
CEP obor
AL - Umění, architektura, kulturní dědictví
OECD FORD obor
—
Návaznosti výsledku
Projekt
<a href="/cs/project/GA15-11036S" target="_blank" >GA15-11036S: Proměnlivé identity v hudební kultuře střední Evropy v pozdním středověku</a><br>
Návaznosti
P - Projekt vyzkumu a vyvoje financovany z verejnych zdroju (s odkazem do CEP)
Ostatní
Rok uplatnění
2016
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název periodika
Hudební věda
ISSN
0018-7003
e-ISSN
—
Svazek periodika
53
Číslo periodika v rámci svazku
2-3
Stát vydavatele periodika
CZ - Česká republika
Počet stran výsledku
12
Strana od-do
117-128
Kód UT WoS článku
—
EID výsledku v databázi Scopus
—