The Conception of Austrag as Meaning of Being in Heidegger
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216208%3A11240%2F15%3A10312064" target="_blank" >RIV/00216208:11240/15:10312064 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Der Begriff Austrag als Bestimmung des Seins bei Martin Heidegger
Popis výsledku v původním jazyce
Für die Einheit der Bedeutungskonstitution von Sein (und Seiendem) stellt der Austrag die zu jener Zeit aktuellste Bezeichnung für das dar, was wir von Heidegger auch unter folgenden Namen kennen: Streit (Ursprung des Kunstwerkes, 1935), Ereignis (Beiträge zur Philosophie, 1936/38), Geviert (Einblick in das, was ist, 1949), bleibendes Weilen (Was heißt Denken?, 1952), Es gibt (Vortrag Zeit und Sein, 1962); wobei diese letzte Benennung wohl die endgültige wurde, sehen wir von Heideggers Topologie des Seins aus den späteren 1960er Jahren ab, wo die Bedeutungskonstitution von Sein als Ort oder Ortschaft bezeichnet wird. Alle diese Bezeichnungen kommen aber darin überein, dass Heidegger durch sie dasjenige zu Wort kommen lässt, was er spätestens seit 1949Nähe nennt. Sie scheint also sowohl das Geschehen selbst als auch das Resultat der so oder anders bezeichneten Bedeutungskonstitution von Sein zu sein. Die Nähe ist somit für Heidegger die Sache des (seines) Denkens und die wahre Bedeutun
Název v anglickém jazyce
The Conception of Austrag as Meaning of Being in Heidegger
Popis výsledku anglicky
In the late 1950s Heidegger revived the notion of the 'ontological difference', which he considered to be the constitution for the meaning of both 'being' (Sein) and the 'entity' (Seiendes). The unifying process of this constitution bore the name 'discharge' (Austrag) and expressed the dynamic, static, and generic features of 'being'. But even this new description means only the designation for the primordial unconcealedness (Unverborgenheit), which according to Heidegger is the 'matter of thinking' (Sache des Denkens). And again, Heidegger brings just another notion to express that the 'nearness' as the comprising meaning of presence (Anwesen) is the true name for 'world'. Thus, Heideggers notions for 'being' as presence, 'staying dwelling', 'enowing'(Ereignis), and 'discharge' speak about his turning away from thinking of 'being' (ontology) and his turning towards 'topology', where the relationship of 'world and thing' ist preferred to the 'ontological difference' between 'being' an
Klasifikace
Druh
J<sub>x</sub> - Nezařazeno - Článek v odborném periodiku (Jimp, Jsc a Jost)
CEP obor
AA - Filosofie a náboženství
OECD FORD obor
—
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace
Ostatní
Rok uplatnění
2015
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název periodika
Phänomenologische Forschungen
ISSN
0342-8117
e-ISSN
—
Svazek periodika
39
Číslo periodika v rámci svazku
1/2014
Stát vydavatele periodika
DE - Spolková republika Německo
Počet stran výsledku
12
Strana od-do
205-216
Kód UT WoS článku
—
EID výsledku v databázi Scopus
—