The gaze in documentary film: Claude Lanzmann's works in the light of Jean-Paul Sartre's existentialism
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216208%3A11240%2F24%3A10496155" target="_blank" >RIV/00216208:11240/24:10496155 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Der Blick im Dokumentarfilm: Die Werke Claude Lanzmanns im Licht von Jean-Paul Sartres Existenzialismus
Popis výsledku v původním jazyce
Dieses Buch ist ein Werk für FilmemacherInnen, FilmtheoretikerInnen und alle, die die tiefere Verbindung zwischen filmischem Ausdruck und philosophischer Reflexion erkunden möchten. Es bietet praxisnahe Anleitungen und neue Perspektiven für eine existenzialistische Herangehensweise bei der Erstellung von Dokumentarfilmen. Jean-Paul Sartre hatte mit seinem existenzialistischen Denken einen enormen Einfluss auf den Filmemacher Claude Lanzmann. In Lanzmanns Dokumentarfilmen zeigt sich auf eindrucksvolle Weise, wie die sartreschen Ansätze sowohl vor als auch hinter der Kamera zur praktischen Anwendung kommen können. Der Existenzialismus setzt dabei nicht nur den thematischen Rahmen, sondern durchströmt auch den Aufbau der Interviews. Als grundlegende Haltung lässt er die Kamera mit ihrem Blick die gesamte Situation modifizieren, zieht Täter zur Verantwortung oder veranlasst die handelnden Personen, sich zu wählen und zu entwerfen. Das Resultat: engagierte Dokumentarfilme, die selbst zu existenzialistischen Entwürfen ihrer AutorInnen geworden sind.
Název v anglickém jazyce
The gaze in documentary film: Claude Lanzmann's works in the light of Jean-Paul Sartre's existentialism
Popis výsledku anglicky
This book is a work for filmmakers, film theorists and anyone interested in exploring the deeper connection between cinematic expression and philosophical reflection. It offers practical guidance and new perspectives on an existentialist approach to documentary filmmaking. Jean-Paul Sartre's existentialist thinking enormously influenced the filmmaker Claude Lanzmann. Lanzmann's documentary films impressively demonstrate how Sartrean approaches can be put to practical use both in front of and behind the camera. Existentialism not only sets the thematic framework but also permeates the structure of the interviews. As a fundamental attitude, it allows the camera to modify the entire situation with its gaze, holds perpetrators accountable or prompts the people involved to choose and design themselves. The result: committed documentary films that have become existentialist sketches of their authors.
Klasifikace
Druh
B - Odborná kniha
CEP obor
—
OECD FORD obor
60301 - Philosophy, History and Philosophy of science and technology
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
S - Specificky vyzkum na vysokych skolach<br>I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace
Ostatní
Rok uplatnění
2024
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
ISBN
978-3-689-11978-2
Počet stran knihy
121
Název nakladatele
Traugott Bautz
Místo vydání
Nordhausen
Kód UT WoS knihy
—