Pandemic as God's Punishment? On the Problem of God's Government in History
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216208%3A11270%2F20%3A10457921" target="_blank" >RIV/00216208:11270/20:10457921 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
<a href="https://verso.is.cuni.cz/pub/verso.fpl?fname=obd_publikace_handle&handle=4vl8ptNdnP" target="_blank" >https://verso.is.cuni.cz/pub/verso.fpl?fname=obd_publikace_handle&handle=4vl8ptNdnP</a>
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Pandemie als Gottes Strafe? Zur Problematik der Regierung Gottes in der Geschichte
Popis výsledku v původním jazyce
Geschichtliche Katastrophen und Naturkatastrophen werfen regelmäßig die Frage auf, ob sie Ausdruck des Gerichts Gottes sind. Dieser Gedanke dient traditionell dazu, Gottes gerechte Herrschaft in der Welt zu erklären und den Menschen zu helfen, mit tragischen und scheinbar absurden historischen Ereignissen umzugehen. P. Althaus und W. Pannenberg interpretieren Gottes Gericht in der Geschichte nicht als eine besondere göttliche Sanktion, sondern als die geschichtlichen Folgen der menschlichen Sünde. Gott will diese Folgen nicht verhindern und wendet sich deshalb gegen die Verursacher. Doch auch in dieser Form weist die Vorstellung vom göttlichen Gericht gravierende Widersprüche auf. Zudem ist nicht zu übersehen, dass Jesus Christus nicht als Herrscher der Welt gehandelt hat, sondern als derjenige, der von den Herrschenden hingerichtet wurde. Das rückt die Herrschaft Gottes in ein anderes Licht. Die Theologie muss darauf bestehen, dass Gott der Herrscher der Geschichte bleibt, aber gleichzeitig erkennen, dass eine theologische Interpretation der historischen Ereignisse unzugänglich und sogar gefährlich ist, weil sie menschliche Gewalt rechtfertigen kann.
Název v anglickém jazyce
Pandemic as God's Punishment? On the Problem of God's Government in History
Popis výsledku anglicky
Historical and natural disasters regularly raise the question of whether they are a manifestation of God's judgment. This idea has traditionally been, on the one hand, an explanation of God's righteous government in the world, and, on the other hand, has helped people cope with tragic and seemingly absurd historical events. P. Althaus and W. Pannenberg interpret God's judgment in history not as God's special sanction, but as the historical impacts of human sin. God does not prevent these effects, so they turn against those who caused them. Even in this form, however, the idea of God's judgment brings serious contradictions. Moreover, it cannot be overlooked that Jesus Christ did not act as the ruler of the world, but as the one who was executed by the rulers. This puts God's reign in a different perspective. Theology must insist that God remains the ruler of history, but at the same time recognizes that theological interpretation of historical events is unavailable and even dangerous because it can justify human violence.
Klasifikace
Druh
J<sub>imp</sub> - Článek v periodiku v databázi Web of Science
CEP obor
—
OECD FORD obor
60303 - Theology
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace
Ostatní
Rok uplatnění
2020
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název periodika
Communio Viatorum
ISSN
0010-3713
e-ISSN
—
Svazek periodika
LXII
Číslo periodika v rámci svazku
1
Stát vydavatele periodika
CZ - Česká republika
Počet stran výsledku
25
Strana od-do
89-113
Kód UT WoS článku
000592435700006
EID výsledku v databázi Scopus
—