Intercultural Skills in Drama Translation. Center-Periphery Problems: Example of Quebec Joual
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216224%3A14210%2F15%3A00084357" target="_blank" >RIV/00216224:14210/15:00084357 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Interkulturelle Kompetenzen bei der Dramaübersetzung. Zentrum-Peripherie-Probleme am Beispiel des Joual von Quebec
Popis výsledku v původním jazyce
In der übersetzerischen Praxis findet die kulturelle Lage eines Landes nicht nur in Form von Landeskunde ihren Niederschlag. Die Eigenständigkeit der kulturellen Räume beruht auf deren gegenseitigen Beziehungen, die oft nicht nur das literarische Geschehen bestimmen, sondern auch die literarische Sprache beeinflussen, vor allem deren Stellung. Von diesem Standpunkt ausgehend stellen wir uns die Aufgabe, die Problematik der Beziehungen zwischen dem Zentrum und der Peripherie, die Dynamik der Entperipherisierung, also der Autonomisierung der Peripherie, darzulegen. Wir erläutern die Konsequenzen, die sich daraus für die Stellung und den Gebrauch der Sprache ergeben. Die Einsicht in diese Problematik ist für die übersetzerische Praxis ebenso wichtig wie für den Unterricht auf dem Gebiet der übersetzerischen Tätigkeit. Als Beispiel dient uns die frankokanadische Literatur bzw. die Literatur von Quebec und deren Beziehung zu der französischen Literatur. Unsere Präsentation gliedert sich in
Název v anglickém jazyce
Intercultural Skills in Drama Translation. Center-Periphery Problems: Example of Quebec Joual
Popis výsledku anglicky
In the translational practice, the cultural situation of a country is not only in the form of regional studies reflected. The independence of cultural spaces based on their mutual relations, which often determine not only the literary event, but also affect the literary language, especially their position. From this point we face the problems of relations between the center and the periphery, namely the cas of deperipherization, when periphery turns into cultural center. The insight into this issue is as important as for teaching in the field of translational activities for the translational practice. We take for example the case of French-Canadian and Quebec literature and its relationship with the French literature. Our presentation is divided into three parts.
Klasifikace
Druh
C - Kapitola v odborné knize
CEP obor
AJ - Písemnictví, mas–media, audiovize
OECD FORD obor
—
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
S - Specificky vyzkum na vysokych skolach
Ostatní
Rok uplatnění
2015
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název knihy nebo sborníku
Überzetzung als Kulturvermittlung. Translatorisches Handeln. Neue Strategien. Didaktische Innovation
ISBN
9783631657478
Počet stran výsledku
17
Strana od-do
171-187
Počet stran knihy
250
Název nakladatele
Peter Lang
Místo vydání
Frankfurt am Main
Kód UT WoS kapitoly
—