Vše

Co hledáte?

Vše
Projekty
Výsledky výzkumu
Subjekty

Rychlé hledání

  • Projekty podpořené TA ČR
  • Významné projekty
  • Projekty s nejvyšší státní podporou
  • Aktuálně běžící projekty

Chytré vyhledávání

  • Takto najdu konkrétní +slovo
  • Takto z výsledků -slovo zcela vynechám
  • “Takto můžu najít celou frázi”

Wittgenstein's Aestetics

Identifikátory výsledku

  • Kód výsledku v IS VaVaI

    <a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216224%3A14210%2F16%3A00092539" target="_blank" >RIV/00216224:14210/16:00092539 - isvavai.cz</a>

  • Výsledek na webu

  • DOI - Digital Object Identifier

Alternativní jazyky

  • Jazyk výsledku

    němčina

  • Název v původním jazyce

    Das Kunstwerk als Aspekt der Kultur. Überlegungen zu Wittgensteins Ästhetik

  • Popis výsledku v původním jazyce

    Wittgensteins Ästhetik bewegt sich in einem Rahmen, der literarisch durch Tolstoi, philosophisch durch Frege markiert ist. Beide haben auf verschiedene Weise Gefühlen eine wichtige Rolle in der Kunst zubilligt. Für Wittgenstein allerdings können private Gefühle kein Fundament der Ästhetik sein. Vielmehr ist eine ästhetische Reaktion entscheidend, welche besagt, das Kunstwerk sei richtig. Aufgrund einer Unterscheidung zwischen der immanenten und der transzendenten Richtigkeit des Kunstwerks möchte ich argumentieren, dass die ästhetische Reaktion einen Aspekt des Kunstwerks selbst ausdrückt. Das bedeutet, dass zwischen dem Kunstwerk und der Reaktion auf das Kunstwerk eine interne Relation besteht. Wenn die ästhetische Reaktion einen Aspekt von dem Kunstwerk ausmacht, so wird im Aspektwechsel ein irreduzibel subjektives Element hervorgerufen, das Wittgenstein mit dem Staunen identifiziert. Das Kunstwerk wird dadurch in den Kontext der Kultur versetzt und mit ihr intern verbunden.

  • Název v anglickém jazyce

    Wittgenstein's Aestetics

  • Popis výsledku anglicky

    Wittgenstein's aesthetics moves within a framework marked literally by Tolstoy, philosophically by Frege. Both have given an important role in art in various ways. For Wittgenstein, however, private feelings can not be the foundation of aesthetics. Rather, an aesthetic reaction is decisive, which states that the work of art is correct. On the basis of a distinction between the immanent and the transcendent correctness of the work of art, I would like to argue that the aesthetic reaction expresses an aspect of the work of art itself. This means that there is an internal relationship between the work of art and the reaction to the work of art. If the aesthetic reaction is an aspect of the work of art, an irreducible subjective element is identified in the aspect change which Wittgenstein identifies with astonishment. The work of art is thus placed in the context of culture and connected internally with it. A particular object therefore belongs to art, in so far as it constitutes an aspect of culture.

Klasifikace

  • Druh

    O - Ostatní výsledky

  • CEP obor

    AA - Filosofie a náboženství

  • OECD FORD obor

Návaznosti výsledku

  • Projekt

  • Návaznosti

    S - Specificky vyzkum na vysokych skolach

Ostatní

  • Rok uplatnění

    2016

  • Kód důvěrnosti údajů

    S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů