Vše

Co hledáte?

Vše
Projekty
Výsledky výzkumu
Subjekty

Rychlé hledání

  • Projekty podpořené TA ČR
  • Významné projekty
  • Projekty s nejvyšší státní podporou
  • Aktuálně běžící projekty

Chytré vyhledávání

  • Takto najdu konkrétní +slovo
  • Takto z výsledků -slovo zcela vynechám
  • “Takto můžu najít celou frázi”

(Un)objective depiction of the Czech Republic in German online media (sueddeutsche.de, spiegel.de, faz.de)

Identifikátory výsledku

  • Kód výsledku v IS VaVaI

    <a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216224%3A14210%2F18%3A00105300" target="_blank" >RIV/00216224:14210/18:00105300 - isvavai.cz</a>

  • Výsledek na webu

  • DOI - Digital Object Identifier

Alternativní jazyky

  • Jazyk výsledku

    němčina

  • Název v původním jazyce

    (Un)objektives Bild Tschechiens in deutschen Online-Medien (sueddeutsche.de, spiegel.de, faz.de)

  • Popis výsledku v původním jazyce

    Die Diplomarbeit möchte einen Beitrag zum Thema der journalistischen Objektivität der deutschen Medien in der Berichterstattung über die Tschechische Republik leisten. Sie zielt darauf ab, mithilfe der kritischen Diskursanalyse konstruktiv auf die möglichen Diskrepanzen mit dem Kriterium der journalistischen Objektivität hinzuweisen. Hierfür war es erforderlich, die Aufmerksamkeit auch der pragmatischen Sicht der Kommunikation und der Rolle der Metapher in der Alltagssprache zu widmen. Zweitens wurden verschiedene Aspekte dieser Theorien durch die Analyse des gebildeten Korpus ausgewählter Diskursfragmente von renommierten deutschen überregionalen Onlinemedien im praktischen Teil angedeutet, erörtert und beschrieben.

  • Název v anglickém jazyce

    (Un)objective depiction of the Czech Republic in German online media (sueddeutsche.de, spiegel.de, faz.de)

  • Popis výsledku anglicky

    The aim of this thesis is to consider the issue of objectivity in prominent German media (Frankfurter Allgemeine Zeitung, Süddeutsche Zeitung, Der Spiegel) and their coverage of the Czech Republic and politics. The thesis strives to demonstrate that the media coverage of the Czech Republic is biased. The author takes into account the pragmatic perspective of communication and the role of metaphor in our everyday language by presenting metaphor as a key concept in rhetoric, philosophy and pragmatics. In the analytical part the author examines and describes various aspects of these theories in an analysis of selected discursive fragments from German online media.

Klasifikace

  • Druh

    O - Ostatní výsledky

  • CEP obor

  • OECD FORD obor

    60203 - Linguistics

Návaznosti výsledku

  • Projekt

  • Návaznosti

    S - Specificky vyzkum na vysokych skolach

Ostatní

  • Rok uplatnění

    2018

  • Kód důvěrnosti údajů

    S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů