K aktuálnímu stavu tělesné výchovy v České republice
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216224%3A14410%2F06%3A00018338" target="_blank" >RIV/00216224:14410/06:00018338 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Zur aktuellen Lage des Sportunterrichts in der Tschechischen Republik
Popis výsledku v původním jazyce
Der erste Teil des Beitrags beschäftigt sich mit der Verankerung des Sportunterrichts in den tschechischen Dokumenten zu Bildung und Erziehung. Er erläutert das tschechische Bildungssystem und macht den Leser mit dem (tschechischen) Verständnis von Sporterziehung und mit den Inhalten des Faches auf den verschiedenen Jahrgangsstufen bekannt. Die Analyse der tschechischen Dokumente zu Bildung und Erziehung zeigt, dass der Sportunterricht in der Tschechischen Republik als Fach konzipiert ist, dessen Ziel es ist, einen Beitrag zur Gesundheit der Schüler zu leisten. Der zweite Teil des Beitrags stellt die Ergebnisse einer Umfrage vor, die unter Sportlehrern an Grundschulen durchgeführt wurde. Diese Umfrage belegt, dass nicht alle Sportlehrer mit der oben erläuterten Auffassung von Sporterziehung vertraut sind bzw. sich aus anderen Gründen nicht damit identifizieren. Außerdem wäre ratsam, eine breiter angelegte Untersuchung durchzuführen, die den gegenwärtigen Stand des Schulsports an den ts
Název v anglickém jazyce
Conception of Physical Education in the Czech Republic
Popis výsledku anglicky
The first part of the paper aims at entrenchment of physical education in Czech educational documents. It accounts for the structure of the Czech school system and acquaints readers with conception and content of physical education at every single schooldegree. An analysis of educational documents shows that physical education in the Czech Republic is composed as an educational subject aiming at health support. The second part brings results of opinion survey made at physical education teachers at primary schools. It confirms that not all the teachers are acquainted and identified with the above mentioned conception of physical education. It can be recommended to carry out more extensive research documenting current state of physical education at Czech schools.
Klasifikace
Druh
D - Stať ve sborníku
CEP obor
AM - Pedagogika a školství
OECD FORD obor
—
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
Z - Vyzkumny zamer (s odkazem do CEZ)
Ostatní
Rok uplatnění
2006
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název statě ve sborníku
Neue Herausforderungen im Gesundheitsbereich an der Schule: Was kann der Sportunterricht dazu beitragen?
ISBN
80-210-4191-9
ISSN
—
e-ISSN
—
Počet stran výsledku
14
Strana od-do
195-208
Název nakladatele
Masarykova univerzita
Místo vydání
Brno
Místo konání akce
Telč
Datum konání akce
1. 1. 2006
Typ akce podle státní příslušnosti
EUR - Evropská akce
Kód UT WoS článku
—