The Role of Pauses in the Perception and Classification of Audio Texts by Learners of German
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216224%3A14410%2F11%3A00055722" target="_blank" >RIV/00216224:14410/11:00055722 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Zur Rolle der Pausen in der Wahrnehmung und Bewertung von Hörtexten durch Deutschlernende
Popis výsledku v původním jazyce
Das Kapitel präsentiert die Pausengestaltung in Hörtexten als Kriterium zur Bestimmung der Authentizität und verdeutlicht dies anhand der Analyse von zwei Beispieltexten. Weiters werden die Ergebnisse einer exemplarischen Studie gezeigt, die, auf diesemAnalyseprinzip aufbauend, Aufschluss darüber geben sollte, ob Deutschstudierende einen nicht-authentischen ? ?künstlichen, gespielten? ? Hörtext als solchen erkennen und ob sie die Form und Distribution der Pausen als Grund für ihre Textklassifizierung angeben.
Název v anglickém jazyce
The Role of Pauses in the Perception and Classification of Audio Texts by Learners of German
Popis výsledku anglicky
The following chapter presents the form and distribution of pauses in spoken texts as a criterion to define the authenticity of these texts and illustrates it on the basis of the analysis of two text examples. Furthermore, the results of an exemplary study that was based on this analytical principle are presented and discussed. The objective of this study was to investigate if learners of German detect a non-authentic spoken text and if they mention the form and the distribution of pauses as a reason for their classification of the text.
Klasifikace
Druh
C - Kapitola v odborné knize
CEP obor
AM - Pedagogika a školství
OECD FORD obor
—
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
S - Specificky vyzkum na vysokych skolach
Ostatní
Rok uplatnění
2011
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název knihy nebo sborníku
Věra Janíková, Michaela Píšová, Světlana Hanušová a kol.: Metodologické otázky výzkumu výuky cizích jazyků
ISBN
978-80-210-5718-0
Počet stran výsledku
10
Strana od-do
91-100
Počet stran knihy
170
Název nakladatele
Masarykova Univerzita
Místo vydání
Brno
Kód UT WoS kapitoly
—