Teacher education aimed at challenges resulting from the internationalization of schools
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216224%3A14410%2F15%3A00084980" target="_blank" >RIV/00216224:14410/15:00084980 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Vorbereitung der Lehrkräfte auf die Aufgaben der Internationalisierung an Schulen
Popis výsledku v původním jazyce
Im Text wird der Frage nachgegangen, wie die Lehrerausbildung die zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer auf die Aufgaben der Internationalisierung an den Schulen vorbereiten kann. Es wird hier der Begriff Internationalisierung in der Bildung näher bestimmtund die Rolle der Internationalisierungsprozesse an der Hochschule bzw. Universität als Modell für die Internationalisierung der Schule. Zum Schluss werden ausgewählte Ergebnisse einer Fragebogenuntersuchung vorgestellt, die unter tschechischen Studierenden durchgeführt wurde, die ein bis zwei Semester im Rahmen der Studentenmobilitäten in Deutschland und Österreich verbracht haben. Das Ziel bestand darin festzustellen, wie sie über eine Reflexion hinsichtlich der Unterschiede und Übereinstimmungen in bestimmten Bereichen der Bildungssysteme im In- und Ausland die Internationalisierung wahrnehmen.
Název v anglickém jazyce
Teacher education aimed at challenges resulting from the internationalization of schools
Popis výsledku anglicky
The chapter examines how through university training, future teachers can be prepared for tasks associated with the processes of internationalization of schools. In the first part of the chapter the concept of internationalization in education is outlined and the role of college or university as a model of internationalization for other schools is suggested. In the second part of the chapter, selected results of a survey among students are presented who spent 1-2 semesters at colleges or universities inAustria or Germany. The aim of the chapter was to determine how these students perceive differences and correspondences between systems of education in the Czech Republic and abroad, particularly with respect to processes of internationalization at (Czech) schools.
Klasifikace
Druh
C - Kapitola v odborné knize
CEP obor
AM - Pedagogika a školství
OECD FORD obor
—
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace
Ostatní
Rok uplatnění
2015
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název knihy nebo sborníku
Vielfalt in der Bildung
ISBN
9783837632910
Počet stran výsledku
22
Strana od-do
127-148
Počet stran knihy
212
Název nakladatele
transcript Verlag
Místo vydání
Bielefeld
Kód UT WoS kapitoly
—