Vše

Co hledáte?

Vše
Projekty
Výsledky výzkumu
Subjekty

Rychlé hledání

  • Projekty podpořené TA ČR
  • Významné projekty
  • Projekty s nejvyšší státní podporou
  • Aktuálně běžící projekty

Chytré vyhledávání

  • Takto najdu konkrétní +slovo
  • Takto z výsledků -slovo zcela vynechám
  • “Takto můžu najít celou frázi”

Teacher education aimed at challenges resulting from the internationalization of schools

Identifikátory výsledku

  • Kód výsledku v IS VaVaI

    <a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216224%3A14410%2F15%3A00084980" target="_blank" >RIV/00216224:14410/15:00084980 - isvavai.cz</a>

  • Výsledek na webu

  • DOI - Digital Object Identifier

Alternativní jazyky

  • Jazyk výsledku

    němčina

  • Název v původním jazyce

    Vorbereitung der Lehrkräfte auf die Aufgaben der Internationalisierung an Schulen

  • Popis výsledku v původním jazyce

    Im Text wird der Frage nachgegangen, wie die Lehrerausbildung die zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer auf die Aufgaben der Internationalisierung an den Schulen vorbereiten kann. Es wird hier der Begriff Internationalisierung in der Bildung näher bestimmtund die Rolle der Internationalisierungsprozesse an der Hochschule bzw. Universität als Modell für die Internationalisierung der Schule. Zum Schluss werden ausgewählte Ergebnisse einer Fragebogenuntersuchung vorgestellt, die unter tschechischen Studierenden durchgeführt wurde, die ein bis zwei Semester im Rahmen der Studentenmobilitäten in Deutschland und Österreich verbracht haben. Das Ziel bestand darin festzustellen, wie sie über eine Reflexion hinsichtlich der Unterschiede und Übereinstimmungen in bestimmten Bereichen der Bildungssysteme im In- und Ausland die Internationalisierung wahrnehmen.

  • Název v anglickém jazyce

    Teacher education aimed at challenges resulting from the internationalization of schools

  • Popis výsledku anglicky

    The chapter examines how through university training, future teachers can be prepared for tasks associated with the processes of internationalization of schools. In the first part of the chapter the concept of internationalization in education is outlined and the role of college or university as a model of internationalization for other schools is suggested. In the second part of the chapter, selected results of a survey among students are presented who spent 1-2 semesters at colleges or universities inAustria or Germany. The aim of the chapter was to determine how these students perceive differences and correspondences between systems of education in the Czech Republic and abroad, particularly with respect to processes of internationalization at (Czech) schools.

Klasifikace

  • Druh

    C - Kapitola v odborné knize

  • CEP obor

    AM - Pedagogika a školství

  • OECD FORD obor

Návaznosti výsledku

  • Projekt

  • Návaznosti

    I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace

Ostatní

  • Rok uplatnění

    2015

  • Kód důvěrnosti údajů

    S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů

Údaje specifické pro druh výsledku

  • Název knihy nebo sborníku

    Vielfalt in der Bildung

  • ISBN

    9783837632910

  • Počet stran výsledku

    22

  • Strana od-do

    127-148

  • Počet stran knihy

    212

  • Název nakladatele

    transcript Verlag

  • Místo vydání

    Bielefeld

  • Kód UT WoS kapitoly