Development of teaching competencies of GfL students in bilateral teacher training education
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216224%3A14410%2F22%3A00126741" target="_blank" >RIV/00216224:14410/22:00126741 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
<a href="https://studiagermanistica.osu.eu/all-issues/2022/30/" target="_blank" >https://studiagermanistica.osu.eu/all-issues/2022/30/</a>
DOI - Digital Object Identifier
<a href="http://dx.doi.org/10.15452/StudiaGermanistica.2022.30.0007" target="_blank" >10.15452/StudiaGermanistica.2022.30.0007</a>
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Lehrkompetenzentwicklung von DaF-Studierenden in einer binationalen universitären Ausbildungskooperation
Popis výsledku v původním jazyce
In der Lehrerausbildung bieten Praxisphasen den Studierenden die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln und ihren eigenen Unterricht zu professionalisieren. In einem bilateralen Kooperationsprojekt haben Lehramtsstudierende aus der Tschechischen Republik und Österreich gemeinsam eine Unterrichtswoche nach dem Konzept des problembasierten Lernens vorbereitet und als Projektwoche an einem tschechischen Gymnasium durchgeführt. Die individuellen Überlegungen der Studierenden hinsichtlich ihrer Entwicklung der pädagogischen Fähigkeiten und der Persönlichkeit in der Projektarbeit werden ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen den Nutzen der die Integration praktischer bilateraler Unterrichtserfahrungen in den Lehrplan.
Název v anglickém jazyce
Development of teaching competencies of GfL students in bilateral teacher training education
Popis výsledku anglicky
In teacher training, practical phases offer students the opportunity to further develop their skills and professionalize their own teaching. In a bilateral cooperation project, student teachers from the Czech Republic and Austria jointly prepared a week of teaching according to the concept of problem-based learning and carried it out as a project week at a Czech grammar school. The individual considerations of the students regarding their development of teaching skills and personality in project work are evaluated. Results indicate the benefit of integrating practical bilateral teaching experiences into the curriculum.
Klasifikace
Druh
J<sub>SC</sub> - Článek v periodiku v databázi SCOPUS
CEP obor
—
OECD FORD obor
50301 - Education, general; including training, pedagogy, didactics [and education systems]
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
O - Projekt operacniho programu
Ostatní
Rok uplatnění
2022
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název periodika
Acta Facultatis Philosophicae Universitatis Ostravienis Studia Germanistica
ISSN
1803-408X
e-ISSN
2571-0273
Svazek periodika
2022
Číslo periodika v rámci svazku
30
Stát vydavatele periodika
CZ - Česká republika
Počet stran výsledku
19
Strana od-do
93-111
Kód UT WoS článku
—
EID výsledku v databázi Scopus
2-s2.0-85138611912