Ocular involvement in COVID-19: conjunctivitis and more
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00843989%3A_____%2F21%3AE0109119" target="_blank" >RIV/00843989:_____/21:E0109119 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
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DOI - Digital Object Identifier
<a href="http://dx.doi.org/10.1055/a-1344-8138" target="_blank" >10.1055/a-1344-8138</a>
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Okuläre Mitbeteiligung bei COVID-19: Konjunktivitis und mehr
Popis výsledku v původním jazyce
SARS-CoV-2, der Erreger von COVID-19, führt seit Anfang 2020 zu einer weltweiten Pandemie, von der auch die Augenheilkunde betroffen ist. Dabei kann ein Ophthalmologe aktuell jederzeit mit potenziell COVID-19-assoziierten okulären Symptomen oder Manifestationen bei Patienten konfrontiert werden und sich aber auch selber durch engen Patientenkontakt anstecken. Auch ohne systemische Infektion kann die Augenoberfläche direkt mit Aerosolen und Flüssigkeiten, die SARS-CoV-2-Partikel enthalten, in Kontakt kommen. Auch eine Schmierinfektion durch Hand-zu-Augen-Kontakt ist möglich. Eine rein isolierte okuläre Infektion ist bisher nicht nachgewiesen. Vielmehr scheint es so, dass okuläre Komplikationen im Rahmen einer systemischen Infektion auftreten können, wobei okuläre Symptome auch Erstsymptom sein können. Die häufigste okuläre Komplikation einer COVID-19-Infektion ist die milde follikuläre Konjunktivitis. Seltener können auch hämorrhagische Konjunktivitiden, eine Keratoconjunctivitis sicca, eine Episkleritis sowie retinale Beteiligungen auftreten. Aktuell gibt es keinerlei evidenzbasierte Therapieempfehlungen für COVID-19-assoziierte Erkrankungen der Augenoberfläche. Tränenersatzmittel könnten zur Symptomlinderung hilfreich sein, eine Evidenz für antivirale, antibakterielle oder antientzündliche Therapien liegt nicht vor, sie können im Einzelfall aber angewendet werden. Zu den potenziellen intraokulären Komplikationen gehören Arterienverschlüsse und retinale Hämorrhagien sowie Cotton-Wool-Spots, verursacht durch eine komplementvermittelte thrombotische Angiopathie. Sehr selten können auch neuroophthalmologische Komplikationen wie das Miller-Fisher-Syndrom oder infarktbedingte zentrale Erblindungen auftreten. Das Wissen um potenzielle Übertragungswege und über die persönliche Schutzausrüstung ist für den Ophthalmologen genauso unerlässlich wie ein Grundwissen über potenzielle okuläre Symptome und Komplikationen.
Název v anglickém jazyce
Ocular involvement in COVID-19: conjunctivitis and more
Popis výsledku anglicky
Since the beginning of 2020, SARS-CoV-2, the pathogen of COVID-19, has led to a global pandemic that also affects ophthalmology. Ophthalmologists can be confronted at any time with potentially COVID-19 associated ocular symptoms or manifestations in patients and also become infected through close patient contact. Even without systemic infection, the ocular surface can come into direct contact with aerosols or liquids containing SARS-CoV-2 particles. A smear infection through hand-to-eye contact is also possible. A purely isolated ocular infection has not yet been shown. Rather, it seems that ocular complications occur in the context of a systemic infection. However, ocular symptoms can also be the first symptom of COVID-19. The most common ocular complication of COVID-19 is mild follicular conjunctivitis. Haemorrhagic conjunctivitis, dry eye disease, episcleritis, or retinal involvement can also occur less frequently. There are currently no evidence-based therapy recommendations for COVID-19 associated diseases of the ocular surface. Artificial tears might be helpful for symptom relief. There is no evidence for antiviral, antibiotic, or anti-inflammatory therapies, but these medications might be used in individual cases. Potential intraocular complications include retinal artery occlusions and haemorrhages, as well as cotton wool spots caused by complement-mediated thrombotic angiopathy. Neuro-ophthalmological complications including Miller-Fisher syndrome or infarct-related central blindness can also occur in very rare cases. Knowledge of potential transmission routes and personal protective equipment is just as essential for each ophthalmologist as a basic knowledge of potential ocular symptoms and complications.
Klasifikace
Druh
J<sub>imp</sub> - Článek v periodiku v databázi Web of Science
CEP obor
—
OECD FORD obor
30207 - Ophthalmology
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
V - Vyzkumna aktivita podporovana z jinych verejnych zdroju
Ostatní
Rok uplatnění
2021
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název periodika
Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde
ISSN
0023-2165
e-ISSN
1439-3999
Svazek periodika
Jg. 238
Číslo periodika v rámci svazku
Nr. 5
Stát vydavatele periodika
DE - Spolková republika Německo
Počet stran výsledku
6
Strana od-do
555-560
Kód UT WoS článku
000656508900007
EID výsledku v databázi Scopus
2-s2.0-85106725800