"WE ARE SO sore." Nelly Sachs's Laconic Speech about the Effects of the Shoah.
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F44555601%3A13410%2F11%3A43883550" target="_blank" >RIV/44555601:13410/11:43883550 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
"WIR SIND SO wund". Nelly Sachs' lakonisches Sprechen über die Folgen der Shoah
Popis výsledku v původním jazyce
Die Sprache der Nobelpreisträgerin Nelly Sachs wurde schon in vielerlei Hinsicht erforscht. Ihre christlichen, jüdischen und mystischen Wurzeln wurden aufgedeckt (B. Allemann, C. Beil, S. Grittner, B. Sowa-Bettecken, K. Weissenberger), ihre literarischenEinflüsse wurden geltend gemacht (G. Bezzel-Dischner, H. Falkenstein, P. Michel). Sehr oft wurde diese Autorin, so wie im Artikel Paul Hoffmanns Vom Pathos der Nelly Sachs (1994), in einer Reihe mit Klopstock und Hölderlin genannt, wegen ihres "hohen Tons". Aber bereits vor Hoffmanns sog. "Neuansatz des konzisen, hermetischen Spätstils mit seinem verhaltenen Pathos" kann man bei der Autorin auch andere Techniken beobachten als die der pathetischen Sprache. In den Gedichten wie WIR SIND SO wund, KOMMT EINER und EIN FAUSTSCHLAG HINTER der Hecke gelingt, fern jeglichen Pathos, eine Lakonik, die die Wirkung der Shoah auf deren Überlebende prägnant darzustellen vermag. Und zwar in poetischen Koordinaten, die sich denen der späten Kaschnitz,
Název v anglickém jazyce
"WE ARE SO sore." Nelly Sachs's Laconic Speech about the Effects of the Shoah.
Popis výsledku anglicky
The poetic language of the Nobel Prize winner Nelly Sachs has already been examined from several points of view. Its Christian, Jewish and Mystical roots have been emphasized (B. Allemann, C. Beil, S. Grittner, B. Sowa-Bettecken, K. Weissenberger) and its literary influences have been traced (G. Bezzel-Dischner, H. Falkenstein, P. Michel). Nelly Sachs has often been mentioned in the same line with Klopstock and Hölderlin owing to her "high tone" (cf. e.g. Paul Hoffmann's article On Nelly Sachs' Pathos from 1994). However, even earlier than the style which Hoffmann characterized as "seed of the concise, hermetic late style with a more moderate pathos", literary techniques other than pathetic speech can be found in the work of Nelly Sachs. In the poems WE ARE SO sore, SOMEONE COMES, A PUNCH behind a hedge there succeeds, far from the hermetic style, laconic poetry which is able to depict the impact of the Shoah on its survivors precisely. This style seems to be cognate with Kaschnitz's l
Klasifikace
Druh
J<sub>x</sub> - Nezařazeno - Článek v odborném periodiku (Jimp, Jsc a Jost)
CEP obor
AJ - Písemnictví, mas–media, audiovize
OECD FORD obor
—
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace
Ostatní
Rok uplatnění
2011
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název periodika
Acta Facultatis Philosophicae Universitatis Ostraviensis. Studia Germanistica
ISSN
1803-408X
e-ISSN
—
Svazek periodika
2011
Číslo periodika v rámci svazku
9
Stát vydavatele periodika
CZ - Česká republika
Počet stran výsledku
10
Strana od-do
113-122
Kód UT WoS článku
—
EID výsledku v databázi Scopus
—