Emotionality in text: case study of texts in psychological advice columns in German and Czech youth magazines
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F44555601%3A13410%2F14%3A43886543" target="_blank" >RIV/44555601:13410/14:43886543 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Emotionalität im Text: Fallstudie zu Ratgeber-Texten in deutschen und tschechischen Jugendzeitschriften
Popis výsledku v původním jazyce
Das Kapitel der Buches "Emotionalität im Text" geht nach einer kurzen Vorstellung des untersuchten Textkorpus und der analysierten Textsorte auf die textsorten- und textfunktionsspezifischen Muster der Emotionalität in den Ratgeber-Texten in Jugendmagazinen ein. Im Mittelpunkt des Interesses stehen zum einen das Verhältnis zwischen Emotionsausdruck und Emotionsthematisierung im Anfrageteil des Textverbundes, zum anderen sprachliche Mittel der Emotionalisierung und typische persuasive Strategien in seinem Antwortteil.
Název v anglickém jazyce
Emotionality in text: case study of texts in psychological advice columns in German and Czech youth magazines
Popis výsledku anglicky
After a brief introduction of the examined corpus and the analysed text type, the relevant chapter in the book "Emotionality in Text" examines patterns of expressing emotions that are typical for the specific text type and for the function of such texts.The author focuses on three particular aspects: the relationship between the expression of emotions and the description of emotions in a young reader's query letter, the linguistic means of emotionalisation (in the sense of evocation of emotions), and typical persuasive strategies in the expert's reply.
Klasifikace
Druh
C - Kapitola v odborné knize
CEP obor
AI - Jazykověda
OECD FORD obor
—
Návaznosti výsledku
Projekt
<a href="/cs/project/GA405%2F09%2F0718" target="_blank" >GA405/09/0718: Výrazové prostředky emocionality v německo-české jazykové konfrontaci</a><br>
Návaznosti
I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace
Ostatní
Rok uplatnění
2014
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název knihy nebo sborníku
Emotionalität im Text
ISBN
978-3-95809-506-9
Počet stran výsledku
10
Strana od-do
221-230
Počet stran knihy
542
Název nakladatele
Stauffenburg Verlag
Místo vydání
Tübingen
Kód UT WoS kapitoly
—