Vše

Co hledáte?

Vše
Projekty
Výsledky výzkumu
Subjekty

Rychlé hledání

  • Projekty podpořené TA ČR
  • Významné projekty
  • Projekty s nejvyšší státní podporou
  • Aktuálně běžící projekty

Chytré vyhledávání

  • Takto najdu konkrétní +slovo
  • Takto z výsledků -slovo zcela vynechám
  • “Takto můžu najít celou frázi”

The high-schoolreform in interwar Czechoslovakia - the social or pedagogical problem?

Identifikátory výsledku

  • Kód výsledku v IS VaVaI

    <a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F46747885%3A24510%2F17%3A00000750" target="_blank" >RIV/46747885:24510/17:00000750 - isvavai.cz</a>

  • Výsledek na webu

    <a href="http://www.boehlau-verlag.com/978-3-412-50801-2.html" target="_blank" >http://www.boehlau-verlag.com/978-3-412-50801-2.html</a>

  • DOI - Digital Object Identifier

    <a href="http://dx.doi.org/10.7788/bue-2017-0206" target="_blank" >10.7788/bue-2017-0206</a>

Alternativní jazyky

  • Jazyk výsledku

    němčina

  • Název v původním jazyce

    Die Reform der Mittelschule in der Ersten Tschechoslowakei – soziale oder pädagogische Frage?.

  • Popis výsledku v původním jazyce

    Der Artikel thematisiert die Ziele der Mittelschulreform in der Ersten Tschechoslowakischen Republik. Die Aufmerksamkeit bezieht sich auf zwei Hauptfragen der Schulreform – auf die soziale und pädagogische Problematik der Mittelschulreformdiskussion. Die Studie zeigt, dass die Grundschulreformanforderung - die Gründung der sog. einheitlichen Mittelschule - sowohl in der politischen als auch in der fachlichen Gemeinde nicht durchgesetzt wurde. Das Ergebnis war nur die Annäherung von den Studienplänen jeweiliger Mittelschultypen. Im zweiten Teil befasst sich der Artikel mit den Mittelschulreformplänen nach 1929, als das Schulreformleben stark belebt wurde. Es wird analysiert, dass nach 1929 der einzig durchsetzbare Kompromiss der Reformphase eine starke Annäherung der Studienpläne verschiedener Mittelschultypen in den ersten zwei Schuljahren auf Sekundarstufe I. war.

  • Název v anglickém jazyce

    The high-schoolreform in interwar Czechoslovakia - the social or pedagogical problem?

  • Popis výsledku anglicky

    Article thematises the school reform during the interwar period in Czechoslovakia and analyzes its two basic components: Educational and Socio-political.

Klasifikace

  • Druh

    J<sub>ost</sub> - Ostatní články v recenzovaných periodicích

  • CEP obor

  • OECD FORD obor

    50301 - Education, general; including training, pedagogy, didactics [and education systems]

Návaznosti výsledku

  • Projekt

    <a href="/cs/project/GA16-13933S" target="_blank" >GA16-13933S: Analýza pedagogického meziválečného konceptu školské reformy ve Zlíně v kontextu vzorového průmyslového města</a><br>

  • Návaznosti

    P - Projekt vyzkumu a vyvoje financovany z verejnych zdroju (s odkazem do CEP)

Ostatní

  • Rok uplatnění

    2017

  • Kód důvěrnosti údajů

    S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů

Údaje specifické pro druh výsledku

  • Název periodika

    Bildung und Erziehung

  • ISSN

    0006-2456

  • e-ISSN

  • Svazek periodika

    70

  • Číslo periodika v rámci svazku

    2

  • Stát vydavatele periodika

    DE - Spolková republika Německo

  • Počet stran výsledku

    14

  • Strana od-do

    183-196

  • Kód UT WoS článku

  • EID výsledku v databázi Scopus