The high-schoolreform in interwar Czechoslovakia - the social or pedagogical problem?
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F46747885%3A24510%2F17%3A00000750" target="_blank" >RIV/46747885:24510/17:00000750 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
<a href="http://www.boehlau-verlag.com/978-3-412-50801-2.html" target="_blank" >http://www.boehlau-verlag.com/978-3-412-50801-2.html</a>
DOI - Digital Object Identifier
<a href="http://dx.doi.org/10.7788/bue-2017-0206" target="_blank" >10.7788/bue-2017-0206</a>
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Die Reform der Mittelschule in der Ersten Tschechoslowakei – soziale oder pädagogische Frage?.
Popis výsledku v původním jazyce
Der Artikel thematisiert die Ziele der Mittelschulreform in der Ersten Tschechoslowakischen Republik. Die Aufmerksamkeit bezieht sich auf zwei Hauptfragen der Schulreform – auf die soziale und pädagogische Problematik der Mittelschulreformdiskussion. Die Studie zeigt, dass die Grundschulreformanforderung - die Gründung der sog. einheitlichen Mittelschule - sowohl in der politischen als auch in der fachlichen Gemeinde nicht durchgesetzt wurde. Das Ergebnis war nur die Annäherung von den Studienplänen jeweiliger Mittelschultypen. Im zweiten Teil befasst sich der Artikel mit den Mittelschulreformplänen nach 1929, als das Schulreformleben stark belebt wurde. Es wird analysiert, dass nach 1929 der einzig durchsetzbare Kompromiss der Reformphase eine starke Annäherung der Studienpläne verschiedener Mittelschultypen in den ersten zwei Schuljahren auf Sekundarstufe I. war.
Název v anglickém jazyce
The high-schoolreform in interwar Czechoslovakia - the social or pedagogical problem?
Popis výsledku anglicky
Article thematises the school reform during the interwar period in Czechoslovakia and analyzes its two basic components: Educational and Socio-political.
Klasifikace
Druh
J<sub>ost</sub> - Ostatní články v recenzovaných periodicích
CEP obor
—
OECD FORD obor
50301 - Education, general; including training, pedagogy, didactics [and education systems]
Návaznosti výsledku
Projekt
<a href="/cs/project/GA16-13933S" target="_blank" >GA16-13933S: Analýza pedagogického meziválečného konceptu školské reformy ve Zlíně v kontextu vzorového průmyslového města</a><br>
Návaznosti
P - Projekt vyzkumu a vyvoje financovany z verejnych zdroju (s odkazem do CEP)
Ostatní
Rok uplatnění
2017
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název periodika
Bildung und Erziehung
ISSN
0006-2456
e-ISSN
—
Svazek periodika
70
Číslo periodika v rámci svazku
2
Stát vydavatele periodika
DE - Spolková republika Německo
Počet stran výsledku
14
Strana od-do
183-196
Kód UT WoS článku
—
EID výsledku v databázi Scopus
—