Vše

Co hledáte?

Vše
Projekty
Výsledky výzkumu
Subjekty

Rychlé hledání

  • Projekty podpořené TA ČR
  • Významné projekty
  • Projekty s nejvyšší státní podporou
  • Aktuálně běžící projekty

Chytré vyhledávání

  • Takto najdu konkrétní +slovo
  • Takto z výsledků -slovo zcela vynechám
  • “Takto můžu najít celou frázi”

Wars and Games. Michael Stavarič’s ,Work on Myth‘ in the novels Böse Spiele and Brenntage.

Identifikátory výsledku

  • Kód výsledku v IS VaVaI

    <a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F49777513%3A23420%2F18%3A43954265" target="_blank" >RIV/49777513:23420/18:43954265 - isvavai.cz</a>

  • Výsledek na webu

  • DOI - Digital Object Identifier

Alternativní jazyky

  • Jazyk výsledku

    němčina

  • Název v původním jazyce

    Krieg und Spiele. Michael Stavaričs ,Arbeit am Mythos’ in Böse Spiele und Brenntage

  • Popis výsledku v původním jazyce

    Das vielfältige Werk von Michael Stavarič zeichnet sich durch eine „Poetik des Zweifels“ den eingefahrenen Paradigmata gegenüber aus. So wird auch sein mythisches Erzählen nicht als Erklärung der Welt, sondern als Hinterfragung der geläufigen Erklärungsmuster bzw. Ideologien im Sinne der Mythen des Alltags konzipiert. In Böse Spiele wird zunächst das mythische Erzählen als Strategie zur Bannung der Angst verwendet. Zugleich wird es dem Gender-Diskurs gegenübergestellt, um zu zeigen, wie schwierig die Position eines Ich-Erzählers (homodiegetisch männlich) im modernen Liebesroman geworden ist. In Brenntage wird der Mythos zum Narrativ schlechthin, um die Welt des jugendlichen Erzählers als Einheit darzustellen. Als Strategie der Verklärung dient er dadurch zur „Entpolitisierung der Geschichte“ nach Roland Barthes und wird somit als Spätprodukt der schwarzen Heimatliteratur und als Kritik des österreichischen Unschuldsmythos aufgefasst.

  • Název v anglickém jazyce

    Wars and Games. Michael Stavarič’s ,Work on Myth‘ in the novels Böse Spiele and Brenntage.

  • Popis výsledku anglicky

    Michael Stavarič‘ manifold work is characterized by „poetics of doubts“ about conventional paradigms. Its mythic narrative is thus rather meant to scrutinize familiar explanation patterns or ideologies according to Roland Barthes’ Mythologies than to create a better understanding of the world. In the novel Böse Spiele, the mythic narration is used as a strategy against fear. At the same time, it is put in contrast to gender discourse in order to show how difficult the position of a homodiegetic male narrator has become in modern romance. In the novel Brenntage, the myth becomes the narrative per se, depicting the world of the teenage narrator as entity. A strategy of idealisation, the myth serves as a vehicle to depoliticise history according to Roland Barthes and is therefore a late product of black „Heimatliteratur“ since the novel criticises the Austrian myth of historic innocence.

Klasifikace

  • Druh

    C - Kapitola v odborné knize

  • CEP obor

  • OECD FORD obor

    60206 - Specific literatures

Návaznosti výsledku

  • Projekt

  • Návaznosti

    I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace

Ostatní

  • Rok uplatnění

    2018

  • Kód důvěrnosti údajů

    S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů

Údaje specifické pro druh výsledku

  • Název knihy nebo sborníku

    Ästhetische Grenzüberschreitungen : Eine literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Erschließung des Werks von Michael Stavarič

  • ISBN

    978-3-8260-6492-0

  • Počet stran výsledku

    21

  • Strana od-do

    123-143

  • Počet stran knihy

    319

  • Název nakladatele

    Königshausen &amp; Neumann

  • Místo vydání

    Würzburg

  • Kód UT WoS kapitoly