The Prague Law University as the Only University of the Bologna Model in Central Europe
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F49777513%3A23420%2F18%3A43954487" target="_blank" >RIV/49777513:23420/18:43954487 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Die Prager Juristenuniversität als einzige Universität des Bologenser Typs in Mitteleuropa
Popis výsledku v původním jazyce
Der Autor fasst zuerst Ursachen und Umstände der Gründung der selbständigen Juristenuniversität in Prag im Jahre 1372 zusammen. Der Hauptgrund des Konflikts mit den Artisten, Theologen und Medizinern war die unterschiedliche Auffassung der Universitätskorporation und ihrer Selbstverwaltung – während die Juristen das Bologneser Modell mit einem Studenten-Rektorat durchsetzen wollten, hatten die anderen zum Ziel, dem Pariser Vorbild mit einem Rektor aus den Reihen der Magister der Artistenfakultät zu folgen. Am Beispiel der Universitäten in Wien und Krakau lässt sich beweisen, dass das Bologneser Modell bis Anfang der 80er Jahre des 14. Jahrhunderts in Mitteleuropa zumindest genauso „attraktiv“ war, wie das Pariser, jedoch wurde es zuletzt nicht durchgesetzt und die Prager Juristenuniversität blieb also in diesem Sinne die einzige. Den Kern der Studie bildet dann der Vergleich der Prager Juristenuniversität mit ihrem Bologneser Vorbild, und zwar vor allem aus der institutionalen und sozialen Sicht. Zugleich wird ihre Bedeutung für die spätmittelalterliche Jurabildung in Mittel- und Nordeuropa betont.
Název v anglickém jazyce
The Prague Law University as the Only University of the Bologna Model in Central Europe
Popis výsledku anglicky
First of all, the author summarizes the causes and the circumstances of the independent Prague Law University foundation in 1372. The main reason for the conflict with the masters from the Faculties of Arts, Theology and Medicine was their different approach to the university as a corporate body and its administration. While jurists were asserting the Bologna model with a student rector as its head, the others were opting for the Paris model, in which the rector was chosen among the masters of the Faculty of Arts. As the example of Vienna or Cracow Universities shows, the Bologna model used to be at least as ‘attractive’ as the Paris one in Central Europe until the 1380s. Nevertheless, it eventually failed to assert itself and the Prague Law University remained alone it this respect. The core of the study is a comparison between the Prague Law University and its Bologna predecessor, mainly from the institutional and social aspects. At the same time, its importance for law education in Central and North Europe is highlighted.
Klasifikace
Druh
C - Kapitola v odborné knize
CEP obor
—
OECD FORD obor
60101 - History (history of science and technology to be 6.3, history of specific sciences to be under the respective headings)
Návaznosti výsledku
Projekt
<a href="/cs/project/GP404%2F09%2FP052" target="_blank" >GP404/09/P052: Biografie a prosopografie saského národa pražské právnické univerzity 1372-1419</a><br>
Návaznosti
P - Projekt vyzkumu a vyvoje financovany z verejnych zdroju (s odkazem do CEP)
Ostatní
Rok uplatnění
2018
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název knihy nebo sborníku
What is new in the new Universities? Learning in Central Europe in the Late Middle Ages (1348-1500)
ISBN
978-83-7683-717-8
Počet stran výsledku
18
Strana od-do
41-58
Počet stran knihy
495
Název nakladatele
Wydawnictwo Instytutu Filozofii i Socjologii PAN
Místo vydání
Warszawa
Kód UT WoS kapitoly
—