On the problem of illocution: Proposal of an auxiliary category of illocution indicators
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F49777513%3A23420%2F22%3A43966904" target="_blank" >RIV/49777513:23420/22:43966904 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
<a href="https://dokumenty.osu.cz/ff/epublikace/beitrage-zur-germanistischen-sprachwissenschaft/Beitrage-zur-Germanistischen_Fulltext.pdf" target="_blank" >https://dokumenty.osu.cz/ff/epublikace/beitrage-zur-germanistischen-sprachwissenschaft/Beitrage-zur-Germanistischen_Fulltext.pdf</a>
DOI - Digital Object Identifier
<a href="http://dx.doi.org/10.15452/Beitrage.2022.17" target="_blank" >10.15452/Beitrage.2022.17</a>
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Zur Problematik der Illokution: Vorschlag einer Hilfskategorie der Illokutionsindikatoren
Popis výsledku v původním jazyce
Der Text beschäftigt sich mit den konkreten Kommunikationsstrategien, die während der online-Kommunikation neu entstanden sind. In der Online-Kommunikation haben sich konkrete unterstützende Strategien entwickelt, die die medienbedingt natürlich fehlenden Kommunikationselemente ersetzen sollen. Dazu zählen nicht nur die schon früher beschriebenen Signale in der schriftlichen Form der Online-Kommunikation (größere oder andersfarbige Buchstaben, unterstrichene oder fettgedruckte Wörter etc.).Als eine Ersatzstrategie werden während der online-Konferenzen auch bestimmte technikbasierte Hilfsmittel (z. B. erhobene Hände, um sich zu Wort zu melden, ein OK-Zeichen) benutzt, um expliziter signalisieren zu können, was man tatsächlich mitteilen möchte. Die Interpretation von ironischen oder witzigen Äußerungen wird dank der Anwendung dieser Strategien stark erleichtert. Diese Feststellungen wurden anhand einiger Beispiele aus den sozialen Netzwerken Instagram und Twitter noch weiter belegt.
Název v anglickém jazyce
On the problem of illocution: Proposal of an auxiliary category of illocution indicators
Popis výsledku anglicky
The digitalisation of communication channels and our communicative habits have beenfurther accelerated by the pandemic situation. These circumstances have significantlyaffected how people work and communicate, including at both schools and universities.In this context, the question arises of whether it is possible to identify certain features ofonline communication that might be described as novel or specific, for example, in thearea of illocution. This issue forms the focus of this study, with answers supported bytwo different types of data. The results show that specific elements have emerged in theonline communication process which could be considered illocutionary support indicators.
Klasifikace
Druh
C - Kapitola v odborné knize
CEP obor
—
OECD FORD obor
50802 - Media and socio-cultural communication
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
N - Vyzkumna aktivita podporovana z neverejnych zdroju
Ostatní
Rok uplatnění
2022
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název knihy nebo sborníku
Beiträge zur germanistischen Sprachwissenschaft
ISBN
978-80-7599-346-5
Počet stran výsledku
18
Strana od-do
397-414
Počet stran knihy
485
Název nakladatele
Ostravská univerzita
Místo vydání
Ostrava
Kód UT WoS kapitoly
—