The use of definite and indefinite article in German, part 2: The German article in German-as-a-Foreign-Language research papers and grammar handbooks
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F60076658%3A12410%2F12%3A43890561" target="_blank" >RIV/60076658:12410/12:43890561 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Der Artikelgebrauch im Deutschen - ein "fremdsprachendidaktisches Stiefkind"? Teil 2: Zur Darstellung des Artikelgebrauchs in der einschlägigen Forschung sowie in den verbreitetsten DaF-Lernergrammatiken
Popis výsledku v původním jazyce
Der Beitrag illustriert in wenigen ausgewählten Beispielen aus der Dissertation des Verfassers, wie ineffizient die einschlägige Forschung in dem für die zahlreichen DaF-Lernenden mit artikellosen Erstsprachen sehr bedeutsamen Grammatikthema "Artikelgebrauch" bisher vorgegangen ist und wie ungeschickt der Artikelgebrauch, wenn überhaupt, nach wie vor in internationalen und in Tschechien verwendeten DaF-Grammatiken behandelt wird und dass es sich damit auch in der einschlägigen aktuellen Forschung keineswegs besser verhält. Er kann im hier vorgegebenen Rahmen jedoch keine konstruktiven Verbesserungsvorschläge für diese Problematik anbieten; dafür wird mehrmals auf die einschlägigen Kapitel der Dissertation des Verfassers verwiesen (im Internet sowie in Druckform verfügbar).
Název v anglickém jazyce
The use of definite and indefinite article in German, part 2: The German article in German-as-a-Foreign-Language research papers and grammar handbooks
Popis výsledku anglicky
The article illustrates in a few selected examples from the thesis of the author, how inefficient the research in the important grammar topic "use of German article" is yet taken action. It also shows how inept this topic, if even, is treated still today in international and Czech grammars, and even in recent German-as-a-foreign-Language research papers. It cannot offer any constructive suggestions for this problem here; but it is several times referred to the thesis of the author (available on the Internet and in print).
Klasifikace
Druh
C - Kapitola v odborné knize
CEP obor
AM - Pedagogika a školství
OECD FORD obor
—
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace
Ostatní
Rok uplatnění
2012
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název knihy nebo sborníku
Inci Dirim /Hans-Jürgen Krumm / Paul R. Portmann-Tselikas / Sabine Schmölzer-Eibinger (Hrsg.), Theorie und Praxis. Jahrbuch für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Band 1
ISBN
978-3-7069-0712-5
Počet stran výsledku
18
Strana od-do
157-174
Počet stran knihy
240
Název nakladatele
Praesens Verlag
Místo vydání
Wien
Kód UT WoS kapitoly
—