Vše

Co hledáte?

Vše
Projekty
Výsledky výzkumu
Subjekty

Rychlé hledání

  • Projekty podpořené TA ČR
  • Významné projekty
  • Projekty s nejvyšší státní podporou
  • Aktuálně běžící projekty

Chytré vyhledávání

  • Takto najdu konkrétní +slovo
  • Takto z výsledků -slovo zcela vynechám
  • “Takto můžu najít celou frázi”

Communicative interactions in early learning German language. Partial results of a video based research project.

Identifikátory výsledku

  • Kód výsledku v IS VaVaI

    <a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F60076658%3A12410%2F15%3A43889258" target="_blank" >RIV/60076658:12410/15:43889258 - isvavai.cz</a>

  • Výsledek na webu

  • DOI - Digital Object Identifier

Alternativní jazyky

  • Jazyk výsledku

    němčina

  • Název v původním jazyce

    Kommunikative Interaktionen im frühen Deutschunterricht. Teilergebnisse eines videobasierten Forschungsprojekts

  • Popis výsledku v původním jazyce

    Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Interaktion zwischen dem Kind und der Lehrerin sowie zwischen den Kindern untereinander und mit dem Entwicklungsprozess zweier sprachlicher Fertigkeiten, nämlich des Hörverstehens und des Sprechens im Deutschunterricht in den Vor- und Grundschulen (1. und 2. Klasse) im tschechisch-österreichischen Grenzgebiet. Von besonderem Interesse war dabei, wie Kinder im Vorschul- und frühen Grundschulalter sprachliche Interaktionen mit den Lehrerinnen und den anderen Kindern gestalten, welche Formen kommunikativer Aktivitäten im "Fremdsprachenunterricht"[1] überwiegen, wie die Lehrerinnen auf unterschiedliche Interaktionssituationen reagieren und auf welche Art und Weise sie Anregungen zur sprachlichen Interaktiongeben. Die Daten wurden durch Unterrichtsbeobachtungen mit Hilfe von Videoaufnahmen und Gesprächen mit den Vor- und Grundschullehrerinnen, die Deutsch in den untersuchten Respondentengruppen unterrichten, gewonnen. Der Beitrag präsentiert

  • Název v anglickém jazyce

    Communicative interactions in early learning German language. Partial results of a video based research project.

  • Popis výsledku anglicky

    This paper explored the practice of teaching German in the Czech - Austrian border territory in nursery schools and in the early stages of primary school (Years 1 and 2), focusing on the child-teacher interaction, child-to-child interaction, and on the development of two language skills: listening comprehension and speaking. The principal interest was the manner in which pre-school and early-school children construct language interactions with the teachers and with their fellow pupils, what the most common communication activities in foreign language instruction [1] are, how teachers respond to different situations occurring in the interaction, and how they prompt language interaction. The data were collected by means of participant observation, analysis of video footages, and interviews with the nursery and primary school teachers of German in the groups monitored. The paper presents the results of the research and practical recommendations for teaching.

Klasifikace

  • Druh

    D - Stať ve sborníku

  • CEP obor

    AM - Pedagogika a školství

  • OECD FORD obor

Návaznosti výsledku

  • Projekt

  • Návaznosti

    I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace

Ostatní

  • Rok uplatnění

    2015

  • Kód důvěrnosti údajů

    S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů

Údaje specifické pro druh výsledku

  • Název statě ve sborníku

    Deutsch ohne Grenzen. Didaktik Deutsch als Fremdsprache.

  • ISBN

    978-80-263-0932-1

  • ISSN

  • e-ISSN

  • Počet stran výsledku

    23

  • Strana od-do

    17-39

  • Název nakladatele

    Tribun EU

  • Místo vydání

    Brno

  • Místo konání akce

    České Budějovice

  • Datum konání akce

    16. 9. 2014

  • Typ akce podle státní příslušnosti

    EUR - Evropská akce

  • Kód UT WoS článku