Modern Shopping. The Architecture of Department Stores 1965 - 1975
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F60461071%3A_____%2F16%3AN0000103" target="_blank" >RIV/60461071:_____/16:N0000103 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
<a href="http://berlin.czechcentres.cz/programm/event-details/einkaufen-in-der-moderne/" target="_blank" >http://berlin.czechcentres.cz/programm/event-details/einkaufen-in-der-moderne/</a>
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Einkaufen in der Moderne. Die Architektur Tschechischer Kaufhäuser 1965 –1975
Popis výsledku v původním jazyce
„Einkaufen in der Moderne“ ist eine erweiterte Fassung der tschechischen Ausstellung „Kotvy Máje / České obchodní domy 1965–1975“, deren Titel mit den Namen zweier bekannter Prager Kaufhäuser spielt. Autor der Ausstellung ist der Architekt und Architekturhistoriker Petr Klíma von der Akademie für Kunst, Architektur und Design Prag, der auch stellvertretender Vorsitzender des Vereins Pěstuj prostor in Plzeň ist. Für das Tschechische Zentrum Berlin wurde die Ausstellung gegenüber der tschechischen und polnischen Fassung, die in Prag, Brno, Olomouc, Liberec, Ústí nad Labem, Bratislava bzw. Szczecin zu sehen war, um mehrere künstlerische Interventionen erweitert. Während Dana Bartoníčková in ihrer Installation den Kaufhausbesuch als sinnliche Erfahrung thematisiert, hält Barbora Šimonová zwei bedeutende Kaufhausbauten von Růžena Žertová sowie die Architektin selbst in bewegten Bildern fest. Im Grenzbereich zwischen freier Kunst und Grafikdesign bewegen sich die Collagen von Martin Czeller, die sich mit visuellem Smog in den Exterieurs der untersuchten Bauten beschäftigen. Ebenfalls zur Ausstellung gehören eine Lichtinstallation der erhaltenen Leuchtschrift PRIOR und ausgewählte Originalzeichnungen von Věra Machoninová und Růžena Žertová.
Název v anglickém jazyce
Modern Shopping. The Architecture of Department Stores 1965 - 1975
Popis výsledku anglicky
“Modern Shopping” is an extended version of the Czech exhibition “Kotvy Máje / České obchodní domy 1965–1975”, the title of which plays with the names of two well-known Prague department stores. The author of the exhibition is the architect and historian of architecture Petr Klíma from the Academy of Art, Architecture and Design Prague, who is also the deputy chairman of the Pěstuj prostor association in Plzeň. For the Czech Center Berlin, the exhibition has been expanded to include several artistic interventions compared to the Czech and Polish versions, which were shown in Prague, Brno, Olomouc, Liberec, Ústí nad Labem, Bratislava and Szczecin. While Dana Bartoníčková focuses on the department store visit as a sensual experience in her installation, Barbora Šimonová captures two important department store buildings by Růžena Žertová and the architect herself in moving pictures. Martin Czeller's collages, which deal with visual smog in the exteriors of the buildings examined, are located in the border area between free art and graphic design. The exhibition also includes a light installation of the PRIOR illuminated lettering and selected original drawings by Věra Machoninová and Růžena Žertová.
Klasifikace
Druh
E<sub>nekrit</sub> - Výstava
CEP obor
—
OECD FORD obor
60402 - Architectural design
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
V - Vyzkumna aktivita podporovana z jinych verejnych zdroju
Ostatní
Rok uplatnění
2016
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Místo konání akce
Tschechisches Zentrum Berlin
Stát konání akce
DE - Spolková republika Německo
Datum zahájení akce
—
Datum ukončení akce
—
Celkový počet účastníků
4
Počet zahraničních účastníků
1
Typ akce podle státní přísl. účastníků
EUR - Evropská akce