Vše

Co hledáte?

Vše
Projekty
Výsledky výzkumu
Subjekty

Rychlé hledání

  • Projekty podpořené TA ČR
  • Významné projekty
  • Projekty s nejvyšší státní podporou
  • Aktuálně běžící projekty

Chytré vyhledávání

  • Takto najdu konkrétní +slovo
  • Takto z výsledků -slovo zcela vynechám
  • “Takto můžu najít celou frázi”

Pictures of places, pictures of the story

Identifikátory výsledku

  • Kód výsledku v IS VaVaI

    <a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F60461446%3A52810%2F18%3AN0000027" target="_blank" >RIV/60461446:52810/18:N0000027 - isvavai.cz</a>

  • Výsledek na webu

    <a href="https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-2717-6/bildformeln/" target="_blank" >https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-2717-6/bildformeln/</a>

  • DOI - Digital Object Identifier

Alternativní jazyky

  • Jazyk výsledku

    němčina

  • Název v původním jazyce

    Bilder von Orten, Bilder der Geschichte

  • Popis výsledku v původním jazyce

    Im Zeichen des Visual Turn werden Bilder als wichtiges Instrument von Erinnerungskulturen und Geschichtspolitiken reflektiert. Dank ihrer momentanen globalen Verbreitung gewinnen sie in den Medien selbst den Status historischer Ereignisse, werden zu »Bildakten« (Bredekamp) und erzwingen als Fakten einen historisierenden Umgang. Aby Warburgs und Sergej M. Ejzenstejns Begriff der »Pathosformel« abwandelnd, fragt dieser Band nach ikonographischen Kodierungen, die bei der Konstitution kollektiver Gedächtnisse als wichtiges politisches Instrument fungieren und damit die Macht der Bilder mitbegründen. Im Blick auf Bildmedien und die Literatur untersuchen die Beiträge in komparatistischer Perspektive die Spezifik und Wirksamkeit von Bildformeln in verschiedenen Regionen Osteuropas. Revivalistische Motive in der Arbeit von Július Koller stellen das Phänomen des subjektiven oder phantasievollen Konzeptualismus vor, auf das wir in Osteuropa oft stoßen, dessen Befürworter es nicht als Ablehnung der Moderne benutzten, sondern auf ausgewählten kulturellen Erzählungen der nationalen Wiederbelebungskultur aufbauen des 19. Jahrhunderts. Koller baut seine eigene Mythologie mit häufigen Hinweisen auf die Kultur der Slowakei oder der Slawen auf. Gleichzeitig erinnern diese Elemente an die Scherze, bizarren Typologien und absurden linguistischen Theorien der Wiederbelebung.

  • Název v anglickém jazyce

    Pictures of places, pictures of the story

  • Popis výsledku anglicky

    Revivalist motifs in the work of Július Koller presents the phenomenon of subjective or fantasy conceptualism that we often come across in Eastern Europe, the proponents of which did not use it as a rejection of modernism, but built on selected cultural narratives of the national revivalist culture of the 19th century. Koller constructs his own mythology with frequent references to the culture of Slovakia or Slavs. At the same time these elements are reminiscent of the hoaxes, bizarre typologies and absurd linguistic theories of the revivalist period.

Klasifikace

  • Druh

    C - Kapitola v odborné knize

  • CEP obor

  • OECD FORD obor

    60401 - Arts, Art history

Návaznosti výsledku

  • Projekt

  • Návaznosti

    I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace

Ostatní

  • Rok uplatnění

    2018

  • Kód důvěrnosti údajů

    S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů

Údaje specifické pro druh výsledku

  • Název knihy nebo sborníku

    Bildformeln. Visuelle Erinnerungskulturen in Osteuropa

  • ISBN

    978-3-8376-2717-6

  • Počet stran výsledku

    11

  • Strana od-do

    305-315

  • Počet stran knihy

    358

  • Název nakladatele

    transcript Verlag

  • Místo vydání

    Bielefeld

  • Kód UT WoS kapitoly