Pictures of places, pictures of the story
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F60461446%3A52810%2F18%3AN0000027" target="_blank" >RIV/60461446:52810/18:N0000027 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
<a href="https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-2717-6/bildformeln/" target="_blank" >https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-2717-6/bildformeln/</a>
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Bilder von Orten, Bilder der Geschichte
Popis výsledku v původním jazyce
Im Zeichen des Visual Turn werden Bilder als wichtiges Instrument von Erinnerungskulturen und Geschichtspolitiken reflektiert. Dank ihrer momentanen globalen Verbreitung gewinnen sie in den Medien selbst den Status historischer Ereignisse, werden zu »Bildakten« (Bredekamp) und erzwingen als Fakten einen historisierenden Umgang. Aby Warburgs und Sergej M. Ejzenstejns Begriff der »Pathosformel« abwandelnd, fragt dieser Band nach ikonographischen Kodierungen, die bei der Konstitution kollektiver Gedächtnisse als wichtiges politisches Instrument fungieren und damit die Macht der Bilder mitbegründen. Im Blick auf Bildmedien und die Literatur untersuchen die Beiträge in komparatistischer Perspektive die Spezifik und Wirksamkeit von Bildformeln in verschiedenen Regionen Osteuropas. Revivalistische Motive in der Arbeit von Július Koller stellen das Phänomen des subjektiven oder phantasievollen Konzeptualismus vor, auf das wir in Osteuropa oft stoßen, dessen Befürworter es nicht als Ablehnung der Moderne benutzten, sondern auf ausgewählten kulturellen Erzählungen der nationalen Wiederbelebungskultur aufbauen des 19. Jahrhunderts. Koller baut seine eigene Mythologie mit häufigen Hinweisen auf die Kultur der Slowakei oder der Slawen auf. Gleichzeitig erinnern diese Elemente an die Scherze, bizarren Typologien und absurden linguistischen Theorien der Wiederbelebung.
Název v anglickém jazyce
Pictures of places, pictures of the story
Popis výsledku anglicky
Revivalist motifs in the work of Július Koller presents the phenomenon of subjective or fantasy conceptualism that we often come across in Eastern Europe, the proponents of which did not use it as a rejection of modernism, but built on selected cultural narratives of the national revivalist culture of the 19th century. Koller constructs his own mythology with frequent references to the culture of Slovakia or Slavs. At the same time these elements are reminiscent of the hoaxes, bizarre typologies and absurd linguistic theories of the revivalist period.
Klasifikace
Druh
C - Kapitola v odborné knize
CEP obor
—
OECD FORD obor
60401 - Arts, Art history
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace
Ostatní
Rok uplatnění
2018
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název knihy nebo sborníku
Bildformeln. Visuelle Erinnerungskulturen in Osteuropa
ISBN
978-3-8376-2717-6
Počet stran výsledku
11
Strana od-do
305-315
Počet stran knihy
358
Název nakladatele
transcript Verlag
Místo vydání
Bielefeld
Kód UT WoS kapitoly
—