Architektonická skulptura v severním Dolním Rakousku a na jižní Moravě v první polovině 16. století. Umění, které mohlo být provedeno ve třech různých stylech.
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F61989592%3A15210%2F08%3A00006632" target="_blank" >RIV/61989592:15210/08:00006632 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Bauplastik im nördlichen Niederösterreich und in Südmähren in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts. Eine Kunst, die in drei verschiedenen Stilen ausgeführt werden konnte.
Popis výsledku v původním jazyce
Das Thema des Artikels ist Bauplastik in der Periode, wo der Renaissancestil schrittweise den spätgotischen Stil ersetzt hat. Im Schwerpunk stehen die Kunstwerke, die die gotische und Renaissanceelemente harmonisch verbinden und die gleichzeitig einen neuen ?gemischten Stil? bilden. Die interessantesten Werke in diesem Kontext wurden für Bürgertum, den niedrigen Adel und für die Kirche ausgeführt ? diese Schichten der Gesellschaft haben sich mit dem neuen Stil identifiziert. Aufgrund der Analyse der ausgewählten Kunstdenkmäler demonstriert Autor, dass die einheimischen Künstler wohl gut die Renaissancekunst Italiens kannten. Sie wollten aber absichtlich den gemischten Stil verwenden, der damaliger kultureller Situation in Mitteleuropa bestens entsprochen hat.
Název v anglickém jazyce
Architectural sculpture in northern Lower Austria and southern Moravia in the first half of the 16th century. Art, that could be executed in three different styles.
Popis výsledku anglicky
The subject of the article is the architectural sculpture of a period in which the Renaissance bit by bit replaced the Late Gothic style. The focus here is particularly on works of art which harmoniously combine the elements of both styles, forming a unique ?mixed style?. The most interestig works in this context are those, which were created for the bourgeoisie, the lesser nobility, and the church - these social classes identified themselves with the new style. In analysis of selected monuments, the author demostrates, that the domestic artists were indeed familiar with the Italian Renaissance, but they in most of the cases wanted deliberately to create artistic works in the mixed style, because this style reflected in the best way the cultural sitution in central Europe in this time.
Klasifikace
Druh
J<sub>x</sub> - Nezařazeno - Článek v odborném periodiku (Jimp, Jsc a Jost)
CEP obor
AL - Umění, architektura, kulturní dědictví
OECD FORD obor
—
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
Z - Vyzkumny zamer (s odkazem do CEZ)
Ostatní
Rok uplatnění
2008
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název periodika
Österreichische Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege
ISSN
0029-9626
e-ISSN
—
Svazek periodika
62
Číslo periodika v rámci svazku
1
Stát vydavatele periodika
AT - Rakouská republika
Počet stran výsledku
18
Strana od-do
—
Kód UT WoS článku
—
EID výsledku v databázi Scopus
—