Prehistoric Pedagogy between the World Wars. The Trilogy "Die Höhlenkinder" by Alois Theodor Sonnleitner und the Czech Prehistoric Book for Teens (Štorch, Caha)
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F61989592%3A15210%2F19%3A73605061" target="_blank" >RIV/61989592:15210/19:73605061 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
<a href="https://obd.upol.cz/id_publ/333184947" target="_blank" >https://obd.upol.cz/id_publ/333184947</a>
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Urzeitliche Pädagogik zwischen den Kriegen. Die Höhlenkinder-Trilogie von Alois Theodor Sonnleitner und das tschechische prähistorische Jugendbuch (Štorch, Caha)
Popis výsledku v původním jazyce
Der Beitrag vergleicht - nach einem allgemeinen Überblick über die populärkulturelle Verarbeitung der Urgeschichte - die anthropologische, gendertheoretische und soziopolitische Konstruktion in der Romantrilogie Die Höhlenkinder von Alois Theodor Sonnleitner (eigentlich Alois Tlučhoř) mit narrativen Texten der tschechischen Literatur, die sich ebenfalls auf ein prähistorisches Sujet konzentrieren (Arnošt Caha, Eduard Štorch). Sonnleitners Trilogie erweist sich letztlich als Ausnahme innerhalb des Genres, da er seine reformpädagogisch-lebensreformerischen Vorstellungen in kulturelle Aushandlungsprozesse zwischen den Protagonisten übersetzt. Dies gelingt, weil er einerseits nicht (wie etwa Štorch) die nationalen Codierungen im Umfeld der zeitgenössischen Archäologie übernimmt und andererseits durch die narratologische Konzeption die statisch auf eine prähistorische Epoche beschränkte Erzählweise des konventionellen Jugendbuchs überwindet.
Název v anglickém jazyce
Prehistoric Pedagogy between the World Wars. The Trilogy "Die Höhlenkinder" by Alois Theodor Sonnleitner und the Czech Prehistoric Book for Teens (Štorch, Caha)
Popis výsledku anglicky
After a general overview of the popular cultural representation of prehistoric times, the article compares the anthropological, gender-theoretical and socio-political construction in the trilogy Die Höhlenkinder by Alois Theodor Sonnleitner (actually Alois Tlučhoř) with narrative texts of Czech literature, which also focus on a prehistoric subject (Arnošt Caha, Eduard Štorch). Sonnleitner's trilogy ultimately turns out to be an exception within the genre, since the author ‚translates‘ progressive education and life reform ideas into cultural negotiation processes between the protagonists. This succeeds because, on the one hand, Sonnleitner does not (unlike Štorch) adopt the national codes in the context of contemporary archeology and, on the other hand, his narrative conception overcomes the narrative style of a conventional youth book that is restricted to a prehistoric era.
Klasifikace
Druh
J<sub>ost</sub> - Ostatní články v recenzovaných periodicích
CEP obor
—
OECD FORD obor
60206 - Specific literatures
Návaznosti výsledku
Projekt
<a href="/cs/project/GA20-02986S" target="_blank" >GA20-02986S: Neznámé světy – jiné společnosti – noví lidé. Transkulturní procesy v rakouských meziválečných románech o budoucnosti.</a><br>
Návaznosti
P - Projekt vyzkumu a vyvoje financovany z verejnych zdroju (s odkazem do CEP)
Ostatní
Rok uplatnění
2019
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název periodika
Brücken. Zeitschrift für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenchaft
ISSN
1803-456X
e-ISSN
—
Svazek periodika
26
Číslo periodika v rámci svazku
2
Stát vydavatele periodika
CZ - Česká republika
Počet stran výsledku
13
Strana od-do
121-133
Kód UT WoS článku
—
EID výsledku v databázi Scopus
—