Vše

Co hledáte?

Vše
Projekty
Výsledky výzkumu
Subjekty

Rychlé hledání

  • Projekty podpořené TA ČR
  • Významné projekty
  • Projekty s nejvyšší státní podporou
  • Aktuálně běžící projekty

Chytré vyhledávání

  • Takto najdu konkrétní +slovo
  • Takto z výsledků -slovo zcela vynechám
  • “Takto můžu najít celou frázi”

Prehistoric Pedagogy between the World Wars. The Trilogy "Die Höhlenkinder" by Alois Theodor Sonnleitner und the Czech Prehistoric Book for Teens (Štorch, Caha)

Identifikátory výsledku

  • Kód výsledku v IS VaVaI

    <a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F61989592%3A15210%2F19%3A73605061" target="_blank" >RIV/61989592:15210/19:73605061 - isvavai.cz</a>

  • Výsledek na webu

    <a href="https://obd.upol.cz/id_publ/333184947" target="_blank" >https://obd.upol.cz/id_publ/333184947</a>

  • DOI - Digital Object Identifier

Alternativní jazyky

  • Jazyk výsledku

    němčina

  • Název v původním jazyce

    Urzeitliche Pädagogik zwischen den Kriegen. Die Höhlenkinder-Trilogie von Alois Theodor Sonnleitner und das tschechische prähistorische Jugendbuch (Štorch, Caha)

  • Popis výsledku v původním jazyce

    Der Beitrag vergleicht - nach einem allgemeinen Überblick über die populärkulturelle Verarbeitung der Urgeschichte - die anthropologische, gendertheoretische und soziopolitische Konstruktion in der Romantrilogie Die Höhlenkinder von Alois Theodor Sonnleitner (eigentlich Alois Tlučhoř) mit narrativen Texten der tschechischen Literatur, die sich ebenfalls auf ein prähistorisches Sujet konzentrieren (Arnošt Caha, Eduard Štorch). Sonnleitners Trilogie erweist sich letztlich als Ausnahme innerhalb des Genres, da er seine reformpädagogisch-lebensreformerischen Vorstellungen in kulturelle Aushandlungsprozesse zwischen den Protagonisten übersetzt. Dies gelingt, weil er einerseits nicht (wie etwa Štorch) die nationalen Codierungen im Umfeld der zeitgenössischen Archäologie übernimmt und andererseits durch die narratologische Konzeption die statisch auf eine prähistorische Epoche beschränkte Erzählweise des konventionellen Jugendbuchs überwindet.

  • Název v anglickém jazyce

    Prehistoric Pedagogy between the World Wars. The Trilogy "Die Höhlenkinder" by Alois Theodor Sonnleitner und the Czech Prehistoric Book for Teens (Štorch, Caha)

  • Popis výsledku anglicky

    After a general overview of the popular cultural representation of prehistoric times, the article compares the anthropological, gender-theoretical and socio-political construction in the trilogy Die Höhlenkinder by Alois Theodor Sonnleitner (actually Alois Tlučhoř) with narrative texts of Czech literature, which also focus on a prehistoric subject (Arnošt Caha, Eduard Štorch). Sonnleitner&apos;s trilogy ultimately turns out to be an exception within the genre, since the author ‚translates‘ progressive education and life reform ideas into cultural negotiation processes between the protagonists. This succeeds because, on the one hand, Sonnleitner does not (unlike Štorch) adopt the national codes in the context of contemporary archeology and, on the other hand, his narrative conception overcomes the narrative style of a conventional youth book that is restricted to a prehistoric era.

Klasifikace

  • Druh

    J<sub>ost</sub> - Ostatní články v recenzovaných periodicích

  • CEP obor

  • OECD FORD obor

    60206 - Specific literatures

Návaznosti výsledku

  • Projekt

    <a href="/cs/project/GA20-02986S" target="_blank" >GA20-02986S: Neznámé světy – jiné společnosti – noví lidé. Transkulturní procesy v rakouských meziválečných románech o budoucnosti.</a><br>

  • Návaznosti

    P - Projekt vyzkumu a vyvoje financovany z verejnych zdroju (s odkazem do CEP)

Ostatní

  • Rok uplatnění

    2019

  • Kód důvěrnosti údajů

    S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů

Údaje specifické pro druh výsledku

  • Název periodika

    Brücken. Zeitschrift für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenchaft

  • ISSN

    1803-456X

  • e-ISSN

  • Svazek periodika

    26

  • Číslo periodika v rámci svazku

    2

  • Stát vydavatele periodika

    CZ - Česká republika

  • Počet stran výsledku

    13

  • Strana od-do

    121-133

  • Kód UT WoS článku

  • EID výsledku v databázi Scopus