Female Employment, Population Policy and Childcare: Early Childhood Education in Post-1945 Czech Society
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F68378025%3A_____%2F15%3A00444534" target="_blank" >RIV/68378025:_____/15:00444534 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Frauenerwerbsarbeit, Familienpolitik und Kinderbetreuung. Frühkindliche Betreuung und Bildung in der tschechischen Gesellschaft nach 1945
Popis výsledku v původním jazyce
In diesem Artikel habe ich erörtert, dass es vier kritische Knotenpunkte gab, die den spezifischen Weg von Kinderbetreuung und Vorschulerziehung in der Tschechischen Republik institutionalisierten. Ihre vier kritische Knotenpunkte führten zu Institutionalisierung einer spezifischen Teilung von den eine ?angemessene Vorschulerziehung betreffenden Regelungen und Konzepten. Die bereits etablierte Richtung der Kinderbetreuungspolitik und der Politik von Vorschulerziehung setzt jedoch der Entwicklung von neuen Politiken klare Grenzen.
Název v anglickém jazyce
Female Employment, Population Policy and Childcare: Early Childhood Education in Post-1945 Czech Society
Popis výsledku anglicky
In this article I have argued that there were four critical junctures that institutionalized a specific path of early childhood education and care (ECEC) in the Czech Republic. Its four critical junctures led to the institutionalization of a specific division of rules and concepts regarding "adequate" ECEC. The already established path of childcare and pre-school education policy places clear limits on the development of new policies.
Klasifikace
Druh
C - Kapitola v odborné knize
CEP obor
AO - Sociologie, demografie
OECD FORD obor
—
Návaznosti výsledku
Projekt
<a href="/cs/project/GAP404%2F10%2F0021" target="_blank" >GAP404/10/0021: Proměny forem a uspořádání partnerského a rodinného života z hlediska konceptu životních drah</a><br>
Návaznosti
I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace
Ostatní
Rok uplatnění
2015
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název knihy nebo sborníku
Halbtags oder Ganztags? Zeitpolitiken von Kinderbetreuung und Schule nach 1945
ISBN
978-3-7799-2974-1
Počet stran výsledku
26
Strana od-do
465-490
Počet stran knihy
514
Název nakladatele
Beltz Juventa
Místo vydání
Weinheim
Kód UT WoS kapitoly
—