A Regular Dose of Celebrities. An Insight into the Attitude of the Public to the talkshows of the Czech Television Channels
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F70883521%3A28150%2F16%3A63517995" target="_blank" >RIV/70883521:28150/16:63517995 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Eine reguläre Dosis von Prominenten. Ein Einblick in die Einstellug der Öffentlichkeit zu den Talkshows der tschechischen Fernsehsender
Popis výsledku v původním jazyce
Das Ziel des Beitrages ist es, die Einstellung tschechischer Fernsehzuschauer zu den Talkshowsendungen zu erfassen und beschreiben. Es wird davon ausgegangen, dass das Angebot an TV-Talkshows in Tschechien im Vergleich zu den USA oder Deutschland sehr anders ist. Dies kann mehrere Gründe haben, als der wichtigste Grund wird jedoch der Geschmack der Zuschauer wahrgenommen. Der Text bietet somit einen Einblick in die Interessen der Zielgruppe und will feststellen, ob die Interessen der potenziellen Zuschauer wirklich dem Angebot beistimmen. Dies wird mit Hilfe eines Fragebogens erfasst. Es stellt sich heraus, dass im Unterschied zu dem groβen Interesse an Daily Talkshows, in den "Leute wie du und ich", also nicht-prominente Gäste auftreten, wie dies beispielsweise in Deutschland der Fall ist, zieht die tschechische Öffentlichkeit immer noch Sendungen mit Prominenten Gästen vor.
Název v anglickém jazyce
A Regular Dose of Celebrities. An Insight into the Attitude of the Public to the talkshows of the Czech Television Channels
Popis výsledku anglicky
The aim of the contribution is to capture and describe the attitude of Czech television audience to the talkshows. It is assumed that the offer of TV talkshows in the Czech Republic compared to the USA or Germany is very different. This may have several reasons, but the most important reason is the taste of the audience. The text thus offers an insight into the interests of the target group and wants to ascertain whether the interests of the potential viewers really correspond with the offer. This has been done using a questionnaire. It turns out that in contrast to the big interest in daily talkshows, where as guests "people like you and me" which means nonprominent guests appear, as it arouses in Germany for example, the Czech public still is interested in celebrity guests more.
Klasifikace
Druh
J<sub>ost</sub> - Ostatní články v recenzovaných periodicích
CEP obor
—
OECD FORD obor
50802 - Media and socio-cultural communication
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
V - Vyzkumna aktivita podporovana z jinych verejnych zdroju
Ostatní
Rok uplatnění
2016
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název periodika
Studii de Stiinta si Cultura
ISSN
1841-1401
e-ISSN
—
Svazek periodika
neuveden
Číslo periodika v rámci svazku
Neuveden
Stát vydavatele periodika
RO - Rumunsko
Počet stran výsledku
13
Strana od-do
151-163
Kód UT WoS článku
—
EID výsledku v databázi Scopus
—