This Was the Feast: Border Crossings between Esotericism and Expressionism in Literature from Moravian Wallachia
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F70883521%3A28150%2F22%3A63560958" target="_blank" >RIV/70883521:28150/22:63560958 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
<a href="https://apps.crossref.org/coaccess/coaccess.html?doi=10.1515%2F9783839461570-007" target="_blank" >https://apps.crossref.org/coaccess/coaccess.html?doi=10.1515%2F9783839461570-007</a>
DOI - Digital Object Identifier
<a href="http://dx.doi.org/10.1515/9783839461570-007" target="_blank" >10.1515/9783839461570-007</a>
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Dies war das Fest: Grenzgänge zwischen Esoterik und Expressionismus in der Literatur aus der Mährischen Walachei
Popis výsledku v původním jazyce
Dieses Kapitel bietet eine Analyse des vierteiligen Dramenzyklus Die Stadt der Menschen der österreichischen Philosophin und völlig unbekannten Schriftstellerin Susanna Schmida-Wöllersdorfer (1894-1981), die aus der Mährischen Wallachei (Tschechische Republik) stammte. Dieser Zyklus gehört zu Schmida-Wöllersdorfers frühen dramatischen Werken aus ihrem Nachlass, der zum großen Teil unerforscht bleibt. All ihre Dramen weisen die grundlegenden Wesenszüge des literarischen Expressionismus auf, sie tragen auch deutliche Spuren ihres philosophischen Systems and ihrer esoterischen Praktiken. Überdies beinhaltet Die Stadt der Menschen eine synkretische Konstruktion alter und moderner Mythen (Antike, Christentum, Moderne). Der Fokus liegt auf der Darstellung der bedrohten Zivilisation. Der Hauptprotagonist Urtig ist der prototypische gute Mensch des Expressionismus, doch paradoxerweise in einer Doppelrolle. Er ist einerseits ein Rebell und andererseits ein Tyrann. Der Zyklus thematisiert das Phänomen des Verlusts der Transzendenz in der modernen Zeit und es bietet ein Modell sozialer und politischer Utopie.
Název v anglickém jazyce
This Was the Feast: Border Crossings between Esotericism and Expressionism in Literature from Moravian Wallachia
Popis výsledku anglicky
The chapter focuses on an analysis of the four-part drama cycle The City of People by the Austrian philosopher and completely unknown writer Susanna Schmida-Wöllersdorfer (1894-1981) who came from Moravian Wallachia (Czech Republic). This cycle ranks among Schmida-Wöllersdorfer´s early dramatic works from her literary estate that remains to a great extent unexplored. All the dramas show features of literary expressionism, they bear palpable traces of her philosophical system and esoteric practices as well. Furthermore, The City of People includes a syncretic construction of old and modern myths (antiquity, Christianity, modernity). The focus is on the image of a threatened civilization. The main protagonist Urtig is the prototypical good man of expressionism, but he plays paradoxically a double role here. He is both a rebel and a tyrant. The cycle takes up the phenomenon of loss of transcendence in modern times and it offers a model of social and political utopia.
Klasifikace
Druh
C - Kapitola v odborné knize
CEP obor
—
OECD FORD obor
60206 - Specific literatures
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace
Ostatní
Rok uplatnění
2022
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název knihy nebo sborníku
Für ein Europa der Übergänge
ISBN
978-3-8394-6157-0
Počet stran výsledku
20
Strana od-do
85-104
Počet stran knihy
254
Název nakladatele
transcript Verlag
Místo vydání
Bielefeld
Kód UT WoS kapitoly
—