Complex dynamic analysis of rubber based on off-road tires
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F70883521%3A28610%2F13%3A43870961" target="_blank" >RIV/70883521:28610/13:43870961 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Komplexe dynamische Prüfungen von Gummiqualitäten für Off-Road-Reifen
Popis výsledku v původním jazyce
Off-Road-Reifen, wie z.B. für Agrar-, Militär- oder zivile Galändefahrzeuge, kommen, verglichen mit herkömmlichen Pkw- und Lkw-Reifen, unter extremen Balastungsbedingungen zum Einsatz. Obwohl bei diesen Anwendungen die Reifen zumeist sehr langsam rollen,werden diese aufgrund der komplexen Fahrbahnoberflächenstruktur (scharfkantige Steine, Geröll usw.) hohen Deformations- und Spannungszuständen ausgesetzt. Diese Balastungen erfordern, Off-Road-Reifen zum ienen hinsichtlich der Konstruktion und des Aufbaus (z.B.) verstärkte Seitenwände, größere Gummischichtdicken der Lauffläche) anzupassen und zum anderen die zu verwndenden spešziellen Gummiqualitäten, insbesondere die der Lauffläche, bzgl. des Abrieb-und des Ermüdungswiderstands zu prüfen und zu klassifizieren. In dieser Arbeit soll die Eignung verschiedener Kautschukbasen für deren Anwendung in Gummiqualitäten für Off-Road-Reifenlaufflächen untesucht werden. Um realitätsnah prüfen zu können, muss neben traditioneller Prüftechnik zur E
Název v anglickém jazyce
Complex dynamic analysis of rubber based on off-road tires
Popis výsledku anglicky
The aim of this study is concentrated on the experimental investigation of crack initiation during the dynamic wear of rubber-like materials, whereas the process is correlated with the Fatigue Crack Growth (FCG) behavior. Rubber blends based on Natural Rubber (NR) and Polybutadiene Rubber (BR) suitable for tyre tread application have been investigated. The dynamic wear behavior has been studied using an own developed testing equipment based on gravimetric determination of mass loss of test specimen andenergy-input during the testing period. The fatigue crack growth analyses were performed under pulse loading condition using Tear Analyzer (TA) in accordance to loading behavior of rolled tyre.
Klasifikace
Druh
D - Stať ve sborníku
CEP obor
JL - Únava materiálu a lomová mechanika
OECD FORD obor
—
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
V - Vyzkumna aktivita podporovana z jinych verejnych zdroju
Ostatní
Rok uplatnění
2013
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název statě ve sborníku
Technomer 2013
ISBN
978-3-939382-11-9
ISSN
—
e-ISSN
—
Počet stran výsledku
9
Strana od-do
—
Název nakladatele
Technische Universität Chemnitz
Místo vydání
Chemnitz, Germany
Místo konání akce
Chemnitz, Germany
Datum konání akce
14. 11. 2013
Typ akce podle státní příslušnosti
EUR - Evropská akce
Kód UT WoS článku
—