Content and Language Integrated Learning ? benefits and obstacles
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216208%3A11110%2F09%3A4875" target="_blank" >RIV/00216208:11110/09:4875 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Möglichkeiten und Grenzen des integrierten Sach- und Fremdsprachenunterrichts
Popis výsledku v původním jazyce
Den Bemühungen um einen fachübergreifenden Fremdsprachenunterricht liegen die Konstitutiven der europäischen Sprachbildungspolitik zu Grunde, wobei in der Tschechischen Republik diese Tendenzen im Zusammenhang mit der curricularen Reform in Betracht gezogen werden. Der Unterricht von Sachfächern in der Fremdsprache wird schon an einigen Bildungseinrichtungen realisiert. Der Beitrag befasst sich mit Möglichkeiten und Grenzen des fachüberschreitenden Fremdsprachenlernens und -lehrens. Es wird sowohl der lerntheoretische als auch der unterrichtspraktische Hintergrund eines solchen Unterrichts analysiert. Im Weiteren wird versucht, aus den bereits gesammelten Erfahrungen bestimmte Perspektiven für die kommende Entwicklung zu ziehen.
Název v anglickém jazyce
Content and Language Integrated Learning ? benefits and obstacles
Popis výsledku anglicky
This paper deals with a very complex problem ? with the integrating of second (foreign) language and content education. The acronym CLIL is used as a generic term to describe all types of educational provision in which a target language (a foreign, second, regional or minority language) is used to teach (or to learn) a curricular subject (content) other than languages lessons themselves. There are discussed following questions in the text: some educational and methodological principles, pilot projects in the field of CLIL in the Czech Republic, published documents in the field of CLIL in last decade etc.
Klasifikace
Druh
J<sub>x</sub> - Nezařazeno - Článek v odborném periodiku (Jimp, Jsc a Jost)
CEP obor
AI - Jazykověda
OECD FORD obor
—
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
V - Vyzkumna aktivita podporovana z jinych verejnych zdroju
Ostatní
Rok uplatnění
2009
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název periodika
Aussiger Beiträge
ISSN
1802-6419
e-ISSN
—
Svazek periodika
3
Číslo periodika v rámci svazku
3
Stát vydavatele periodika
CZ - Česká republika
Počet stran výsledku
10
Strana od-do
—
Kód UT WoS článku
—
EID výsledku v databázi Scopus
—