The Czech Republic's Transport Sector: National and European Paths
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216208%3A11230%2F21%3A10433336" target="_blank" >RIV/00216208:11230/21:10433336 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
<a href="https://verso.is.cuni.cz/pub/verso.fpl?fname=obd_publikace_handle&handle=UFDS0P0iUf" target="_blank" >https://verso.is.cuni.cz/pub/verso.fpl?fname=obd_publikace_handle&handle=UFDS0P0iUf</a>
DOI - Digital Object Identifier
<a href="http://dx.doi.org/10.35998/oe-2021-0045" target="_blank" >10.35998/oe-2021-0045</a>
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Tschechiens Verkehrssektor: Nationale und europäische Wege
Popis výsledku v původním jazyce
In Tschechien hat der Individualverkehr in den vergangenen 30 Jahren massiv zugenommen. Zur Individualisierung im Personenverkehr kam eine Flexibilisierung des Gütertransports. Dieser wurde auch infolge des industriellen Strukturwandels von der Schiene auf die Straße verlegt. Beides führte zur Überlastung der Straßen und zur Verschlechterung der Lebensqualität in den Städten und an den Fernstraßen. Der Staat reagierte mit dem Ausbau des Straßennetzes, für den vor allem EU-Gelder eingesetzt wurden. Einen Einbruch erlebte der Schienenverkehr. Erst seit einer Bahnreform Anfang der 2000er Jahre wachsen die Fahrgastzahlen wieder. Die Bahn ist leistungsfähig. Auch im Güterverkehr ist trotz der massiven Zunahme des LKW-Verkehrs der Anteil der Schiene im europäischen Vergleich mit gut einem Viertel hoch. Fast keine Rolle spielt bislang der Transport auf dem Wasser. In der Luftfahrt führten Billigflüge zu Touristendestinationen zu einem starken Zuwachs, bevor die Sars-CoV-2-Pandemie die Passagierzahlen einbrechen ließ. Eine ökologische Trendwende zeichnet sich jedoch nicht ab.
Název v anglickém jazyce
The Czech Republic's Transport Sector: National and European Paths
Popis výsledku anglicky
In the Czech Republic, the use of individual transportation has increased massively over the past 30 years. This has been accompanied by a greater flexibility in cargo transport. As a result of structural changes in industry, cargo also moved from rail to road. Both of these shifts led to congestion on the roads and a deterioration of living standards in cities and along highways. The state reacted by expanding the network of roads, for which it primarily used EU funds. Rail traffic slumped. Only since a rail reform in the early 2000s have passenger numbers begun to grow again. The railway is efficient. Despite the massive increase in truck traffic, rail's share of cargo traffic is up by a good quarter when compared with the rest of Europe. Transportation by water has played almost no role so far. In aviation, the strong growth that arose due to cheap flights to tourist destinations has slumped as a result of the Sars-CoV-2 pandemic. There is no sign of an ecological about-face in this trend.
Klasifikace
Druh
J<sub>imp</sub> - Článek v periodiku v databázi Web of Science
CEP obor
—
OECD FORD obor
50701 - Cultural and economic geography
Návaznosti výsledku
Projekt
<a href="/cs/project/EF16_026%2F0008430" target="_blank" >EF16_026/0008430: Nová mobilita - vysokorychlostní dopravní systémy a dopravní chování populace</a><br>
Návaznosti
P - Projekt vyzkumu a vyvoje financovany z verejnych zdroju (s odkazem do CEP)<br>I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace
Ostatní
Rok uplatnění
2021
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název periodika
Osteuropa
ISSN
0030-6428
e-ISSN
—
Svazek periodika
71
Číslo periodika v rámci svazku
4-6
Stát vydavatele periodika
DE - Spolková republika Německo
Počet stran výsledku
28
Strana od-do
345-372
Kód UT WoS článku
000711095200023
EID výsledku v databázi Scopus
2-s2.0-85117235390