Images of National Identity in Germany, the Czech Republic and Slovakia
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216208%3A11230%2F23%3A10487381" target="_blank" >RIV/00216208:11230/23:10487381 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
<a href="https://verso.is.cuni.cz/pub/verso.fpl?fname=obd_publikace_handle&handle=yBbgs2CluX" target="_blank" >https://verso.is.cuni.cz/pub/verso.fpl?fname=obd_publikace_handle&handle=yBbgs2CluX</a>
DOI - Digital Object Identifier
<a href="http://dx.doi.org/10.58377/germ.2023.2.2" target="_blank" >10.58377/germ.2023.2.2</a>
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Bilder nationaler Identität in Deutschland, der Tschechischen Republik und der Slowakei
Popis výsledku v původním jazyce
Die Studie präsentiert Teilergebnisse einer größeren Untersuchung, die sich der Beschreibung der eigenen Nation und des eigenen Landes widmet, wie sie von führenden Staatsvertretern verschiedener europäischer Länder in ihren Neujahrsansprachen präsentiert wird. Ziel ist es, eine Art europäische Landkarte der nationalen Selbstbilder zu erstellen. Diese Studie präsentiert die nationalen Selbstbilder Deutschlands, der Tschechischen Republik und der Slowakei, wie sie in den Neujahrsansprachen zwischen 2011 und 2022 zum Ausdruck kommen. Die Diskursanalyse der Reden ergab, dass jedes nationale Selbstbild von Natur aus individuell ist und eine spezifische Reihe von bürgerlichen und ethnokulturellen Werten umfasst. Man könnte fast von einem kulturellen Fingerabdruck sprechen.Es besteht offensichtlich ein (zwingender) Zusammenhang zwischen den Denktraditionen (dem kollektiven Gedächtnis) einer Gesellschaft einerseits und ihrer aktuellen Weltanschauung und kollektiven nationalen Identität andererseits sowie mit den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Systemen, auf denen sie basieren.
Název v anglickém jazyce
Images of National Identity in Germany, the Czech Republic and Slovakia
Popis výsledku anglicky
The study presents partial results of a larger investigation dedicated to the description of one's own nation and country as presented by leading state representatives of various European countries in their New Year's speeches. The aim is to create a kind of European map of national self-images. This study presents the national self-images of Germany, the Czech Republic and Slovakia as they were expressed in New Year's speeches between 2011 and 2022. The discourse analysis of the speeches revealed that each national self-image is individual in nature comprising a specific set of civic and ethnocultural values. One could almost speak of a cultural fingerprint.There is obviously a (compelling) connection between the traditions of thought (the collective memory) of a society on the one hand and its current worldview and collective national identity on the other, as well as with the societal and economic systems on which they are based.
Klasifikace
Druh
J<sub>imp</sub> - Článek v periodiku v databázi Web of Science
CEP obor
—
OECD FORD obor
50404 - Anthropology, ethnology
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace
Ostatní
Rok uplatnění
2023
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název periodika
Germanoslavica. Zeitschrift für germano-slavische Studien
ISSN
1210-9029
e-ISSN
—
Svazek periodika
34
Číslo periodika v rámci svazku
2
Stát vydavatele periodika
CZ - Česká republika
Počet stran výsledku
23
Strana od-do
33-55
Kód UT WoS článku
001373587800001
EID výsledku v databázi Scopus
—