The giveness of the other in texts : An approach with the concept of empathy of Edith Stein
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216208%3A11240%2F19%3A10438077" target="_blank" >RIV/00216208:11240/19:10438077 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Die Gegebenheit des Anderen im Text : Eine Annäherung über die Einfühlung Edith Steins
Popis výsledku v původním jazyce
Bei Lesen begegnen beständig Andere, seien es Romanfiguren oder, etwa beim Lesen eines Briefes, die Person, die diesen verfasst hat. Der Beitrag möchte sich diesem Phänomen annähern, indem er die grundsätzliche Gegebenheit dieser Anderen im Text anhand des Einfühlungsbegriffes von Edith Stein analysiert. Die Betrachtungsweise der Einfühlung ermöglicht zunächst zu untersuchen, inwiefern der Andere im Text als Person gegeben ist und inwiefern ihm eine imaginativ-reale Leiblichkeit zugeschrieben werden kann. Darüber hinaus offenbart die Einfühlung eine Angewiesenheit auf den Anderen, denn nur er kann die Lücken in der Eigenerfahrung des Subjekts schließen und diesem die Entfaltung der eigenen Person ermöglichen. Daher bieten sowohl Lesen als auch Schreiben, als einfühlende Begegnung mit einem Anderen verstanden, das Potential die Lücken in der Eigenerfahrung zu schließen, die Schichten der eigenen Person zu enthüllen und sich somit sich selbst zu geben.
Název v anglickém jazyce
The giveness of the other in texts : An approach with the concept of empathy of Edith Stein
Popis výsledku anglicky
During reading we constantly encounter ohters, for example as characters in novels or when reading a letter the person who wrote it. The contribution will approach this phenomenon by analizing the givenness of the other in texts with the concept of empathy by Edith Stein. With regard to empathy it becomes possible to investigate in to which extent the other in the text is given as a person or in which sense s/he has a imaginative-real corporeity. Furthermore, empathy reveales a need for the other because only s/he can close the gap in one's own experience regarding oneselfe. Thus it is argued, that reading and writing, if understood as an empathic encounter with the other, bear the potential to close the gaps in one's own understanding of onselfe, to reveal the hidden layers of one's own personality and give oneself to onself.
Klasifikace
Druh
C - Kapitola v odborné knize
CEP obor
—
OECD FORD obor
60301 - Philosophy, History and Philosophy of science and technology
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace
Ostatní
Rok uplatnění
2019
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název knihy nebo sborníku
Philosophie und Literatur
ISBN
978-3-95948-454-1
Počet stran výsledku
22
Strana od-do
125-146
Počet stran knihy
341
Název nakladatele
Traugott Bautz
Místo vydání
Nordhausen
Kód UT WoS kapitoly
—