Vše

Co hledáte?

Vše
Projekty
Výsledky výzkumu
Subjekty

Rychlé hledání

  • Projekty podpořené TA ČR
  • Významné projekty
  • Projekty s nejvyšší státní podporou
  • Aktuálně běžící projekty

Chytré vyhledávání

  • Takto najdu konkrétní +slovo
  • Takto z výsledků -slovo zcela vynechám
  • “Takto můžu najít celou frázi”

Visual Memory and Attention and Their Impact on the Development of Communicative Abilities in Pupils with Impaired Hearing

Identifikátory výsledku

  • Kód výsledku v IS VaVaI

    <a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216208%3A11410%2F20%3A10416117" target="_blank" >RIV/00216208:11410/20:10416117 - isvavai.cz</a>

  • Výsledek na webu

  • DOI - Digital Object Identifier

Alternativní jazyky

  • Jazyk výsledku

    němčina

  • Název v původním jazyce

    Einfluss des visuellen Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit auf die Entwicklung von kommunikativen Fähigkeiten bei Schülerinnen und Schülern mit Hörbehinderung

  • Popis výsledku v původním jazyce

    Dieser Beitrag präsentiert die Ergebnisse einer in der Tschechischen Republik durchgeführten Forschung, die den Zusammenhang zwischen den Leistungen im Bereich visuellen Gedächtnisses und Aufmerksamkeit bei Schülerinnen und Schülern mit schwerer Hörbehinderung einerseits und der Entwicklung ihrer kommunikativen Kompetenzen und ihrer Lernfähigkeit anderseits untersucht hat. Das Forschungsmuster bildeten Schülerinnen und Schüler im jüngeren Schulalter, die eine Grundschule für Hörbehinderte besucht haben (in der Tschechischen Republik Klassen 1-9). Als Forschungsmuster wurden standardisierte Instrumente wie standardisierte Teste und Fragebogen genutzt. Die aus der Forschung hervorgegangenen Ergebnisse waren vergleichbar mit den Ergebnissen anderer, im Ausland realisierten, Forschungen.

  • Název v anglickém jazyce

    Visual Memory and Attention and Their Impact on the Development of Communicative Abilities in Pupils with Impaired Hearing

  • Popis výsledku anglicky

    This paper presents the results of a research done in the Czech Republic that was analysing the link between the performance in the area of visual memory and attention in students with severe hearing impairment on the one side and the development of their communicative competences and learning ability on the other side. The research sample was made up by students of younger school age attending an elementary school for pupils with hearing impairment (in the Czech Republic classes 1 - 9). As research instruments were used standardised tests and a questionnaire. The research brought results comparable to other researches done in other countries.

Klasifikace

  • Druh

    C - Kapitola v odborné knize

  • CEP obor

  • OECD FORD obor

    50301 - Education, general; including training, pedagogy, didactics [and education systems]

Návaznosti výsledku

  • Projekt

  • Návaznosti

    I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace

Ostatní

  • Rok uplatnění

    2020

  • Kód důvěrnosti údajů

    S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů

Údaje specifické pro druh výsledku

  • Název knihy nebo sborníku

    Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?

  • ISBN

    978-3-7815-2419-4

  • Počet stran výsledku

    4

  • Strana od-do

    287-290

  • Počet stran knihy

    378

  • Název nakladatele

    Julius Klinghardt

  • Místo vydání

    Bad Heilbrunn

  • Kód UT WoS kapitoly