Visual Memory and Attention and Their Impact on the Development of Communicative Abilities in Pupils with Impaired Hearing
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216208%3A11410%2F20%3A10416117" target="_blank" >RIV/00216208:11410/20:10416117 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Einfluss des visuellen Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit auf die Entwicklung von kommunikativen Fähigkeiten bei Schülerinnen und Schülern mit Hörbehinderung
Popis výsledku v původním jazyce
Dieser Beitrag präsentiert die Ergebnisse einer in der Tschechischen Republik durchgeführten Forschung, die den Zusammenhang zwischen den Leistungen im Bereich visuellen Gedächtnisses und Aufmerksamkeit bei Schülerinnen und Schülern mit schwerer Hörbehinderung einerseits und der Entwicklung ihrer kommunikativen Kompetenzen und ihrer Lernfähigkeit anderseits untersucht hat. Das Forschungsmuster bildeten Schülerinnen und Schüler im jüngeren Schulalter, die eine Grundschule für Hörbehinderte besucht haben (in der Tschechischen Republik Klassen 1-9). Als Forschungsmuster wurden standardisierte Instrumente wie standardisierte Teste und Fragebogen genutzt. Die aus der Forschung hervorgegangenen Ergebnisse waren vergleichbar mit den Ergebnissen anderer, im Ausland realisierten, Forschungen.
Název v anglickém jazyce
Visual Memory and Attention and Their Impact on the Development of Communicative Abilities in Pupils with Impaired Hearing
Popis výsledku anglicky
This paper presents the results of a research done in the Czech Republic that was analysing the link between the performance in the area of visual memory and attention in students with severe hearing impairment on the one side and the development of their communicative competences and learning ability on the other side. The research sample was made up by students of younger school age attending an elementary school for pupils with hearing impairment (in the Czech Republic classes 1 - 9). As research instruments were used standardised tests and a questionnaire. The research brought results comparable to other researches done in other countries.
Klasifikace
Druh
C - Kapitola v odborné knize
CEP obor
—
OECD FORD obor
50301 - Education, general; including training, pedagogy, didactics [and education systems]
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace
Ostatní
Rok uplatnění
2020
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název knihy nebo sborníku
Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?
ISBN
978-3-7815-2419-4
Počet stran výsledku
4
Strana od-do
287-290
Počet stran knihy
378
Název nakladatele
Julius Klinghardt
Místo vydání
Bad Heilbrunn
Kód UT WoS kapitoly
—