Participation and Education of Children with Severe and Combined Disabilities in the Czech Republic – Research
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216208%3A11410%2F23%3A10476198" target="_blank" >RIV/00216208:11410/23:10476198 - isvavai.cz</a>
Nalezeny alternativní kódy
RIV/00216224:14410/23:00133118
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Partizipation und Bildung der Kinder mit Schwerst- und Mehrfachbehinderung in der Tschechischen Republik - Forschung
Popis výsledku v původním jazyce
Der Beitrag stellt den aktuellen Stand der Vorbereitung der Forschungsarbeiten vor, die im Rahmen des Cooperatio-Programms im Teilbereich Sonderpädagogik an der Pädagogischen Fakultät der Karlsuniversität in Prag (2022-2026) durchgeführt werden. Das Hauptziel dieser Forschungstätigkeit besteht darin, die Möglichkeiten der Intervention und Erziehung für Kinder mit schweren und kombinierten Behinderungen im Früh- und Vorschulalter in einem interdisziplinären Kontext zu ermitteln und dabei das Fachwissen von Ärzten zu nutzen, insbesondere für Kinder mit Epilepsie und Kinder mit zentralen Sehstörungen (CVI). Die angewandte Methodik ist eine qualitative Forschung mit der Technik der fokussierten Beobachtung und halbstrukturierten Interviews, um Fallstudien von Kindern mit schweren und kombinierten Behinderungen im Vorschulalter zu erstellen und zu analysieren.
Název v anglickém jazyce
Participation and Education of Children with Severe and Combined Disabilities in the Czech Republic – Research
Popis výsledku anglicky
The paper presents the current status of the preparation of the research carried out within the Cooperatio programme in the subfield of Special Education at the Faculty of Education, Charles University in Prague (2022-2026). The main aim of this research activity is to identify the possibilities of intervention and education for children with severe and combined disabilities in early and preschool age in an interdisciplinary context, using the erudition of physicians, especially for children with epilepsy and children with central visual impairment (CVI). The methodology used is qualitative research using the technique of focused observation and semi-structured interviews to create and analyze case studies of preschool children with severe and combined disabilities.
Klasifikace
Druh
C - Kapitola v odborné knize
CEP obor
—
OECD FORD obor
50302 - Education, special (to gifted persons, those with learning disabilities)
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace
Ostatní
Rok uplatnění
2023
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název knihy nebo sborníku
Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs
ISBN
978-3-7815-2593-1
Počet stran výsledku
7
Strana od-do
33-39
Počet stran knihy
424
Název nakladatele
Julius Klinkhardt
Místo vydání
Bad Heibrunn
Kód UT WoS kapitoly
—