Vše

Co hledáte?

Vše
Projekty
Výsledky výzkumu
Subjekty

Rychlé hledání

  • Projekty podpořené TA ČR
  • Významné projekty
  • Projekty s nejvyšší státní podporou
  • Aktuálně běžící projekty

Chytré vyhledávání

  • Takto najdu konkrétní +slovo
  • Takto z výsledků -slovo zcela vynechám
  • “Takto můžu najít celou frázi”

Participation and Education of Children with Severe and Combined Disabilities in the Czech Republic – Research

Identifikátory výsledku

  • Kód výsledku v IS VaVaI

    <a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216208%3A11410%2F23%3A10476198" target="_blank" >RIV/00216208:11410/23:10476198 - isvavai.cz</a>

  • Nalezeny alternativní kódy

    RIV/00216224:14410/23:00133118

  • Výsledek na webu

  • DOI - Digital Object Identifier

Alternativní jazyky

  • Jazyk výsledku

    němčina

  • Název v původním jazyce

    Partizipation und Bildung der Kinder mit Schwerst- und Mehrfachbehinderung in der Tschechischen Republik - Forschung

  • Popis výsledku v původním jazyce

    Der Beitrag stellt den aktuellen Stand der Vorbereitung der Forschungsarbeiten vor, die im Rahmen des Cooperatio-Programms im Teilbereich Sonderpädagogik an der Pädagogischen Fakultät der Karlsuniversität in Prag (2022-2026) durchgeführt werden. Das Hauptziel dieser Forschungstätigkeit besteht darin, die Möglichkeiten der Intervention und Erziehung für Kinder mit schweren und kombinierten Behinderungen im Früh- und Vorschulalter in einem interdisziplinären Kontext zu ermitteln und dabei das Fachwissen von Ärzten zu nutzen, insbesondere für Kinder mit Epilepsie und Kinder mit zentralen Sehstörungen (CVI). Die angewandte Methodik ist eine qualitative Forschung mit der Technik der fokussierten Beobachtung und halbstrukturierten Interviews, um Fallstudien von Kindern mit schweren und kombinierten Behinderungen im Vorschulalter zu erstellen und zu analysieren.

  • Název v anglickém jazyce

    Participation and Education of Children with Severe and Combined Disabilities in the Czech Republic – Research

  • Popis výsledku anglicky

    The paper presents the current status of the preparation of the research carried out within the Cooperatio programme in the subfield of Special Education at the Faculty of Education, Charles University in Prague (2022-2026). The main aim of this research activity is to identify the possibilities of intervention and education for children with severe and combined disabilities in early and preschool age in an interdisciplinary context, using the erudition of physicians, especially for children with epilepsy and children with central visual impairment (CVI). The methodology used is qualitative research using the technique of focused observation and semi-structured interviews to create and analyze case studies of preschool children with severe and combined disabilities.

Klasifikace

  • Druh

    C - Kapitola v odborné knize

  • CEP obor

  • OECD FORD obor

    50302 - Education, special (to gifted persons, those with learning disabilities)

Návaznosti výsledku

  • Projekt

  • Návaznosti

    I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace

Ostatní

  • Rok uplatnění

    2023

  • Kód důvěrnosti údajů

    S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů

Údaje specifické pro druh výsledku

  • Název knihy nebo sborníku

    Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs

  • ISBN

    978-3-7815-2593-1

  • Počet stran výsledku

    7

  • Strana od-do

    33-39

  • Počet stran knihy

    424

  • Název nakladatele

    Julius Klinkhardt

  • Místo vydání

    Bad Heibrunn

  • Kód UT WoS kapitoly