Making thinking visible with ATLAS.ti : CAQDAS as a textual practice
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216208%3A11620%2F11%3A10118623" target="_blank" >RIV/00216208:11620/11:10118623 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
<a href="http://www.springerlink.com/content/t1n26h5221l7n220/?MUD=MP" target="_blank" >http://www.springerlink.com/content/t1n26h5221l7n220/?MUD=MP</a>
DOI - Digital Object Identifier
<a href="http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-93318-4_17" target="_blank" >10.1007/978-3-531-93318-4_17</a>
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Das Denken mit ATLAS.ti sichtbar machen : Computergestützte qualitative Analyse als textuelle Praxis
Popis výsledku v původním jazyce
Wie erscheint die neue Lesequalität, die wir normalerweise "soziologisches Verständnis" nennen? In diesem Kapitel vermeiden wir die angeeignete methodologische Anschauung der Sache. Im wissenschaftlichen Erkennen spielen dieser Anschauung nach Gedanken vorgänge und eine konzeptuelle Arbeit die Hauptrolle. Ich vertrete hier eine andere Auffassung: keine methodologische, sondern eine soziologische;eine Ansicht, die von gegenwärtigen Wissenschaftsstudien inspiriert ist (STS). Die qualitative Analyse stelleich als eine Gesamtheit materieller Praktiken vor. Anhand vom Beispiel der empirisch belegten Theorie (ground theory) und anhand der Arbeit mit dem Rechenprogramm Atlas.ti zeige ich, dass und wie analytisches Denken vom praktischen Handeln untrennbar ist, von verschiedensten Manipulationen mit Text. Ich behaupte, dass bei Annahme diese Sichtweise, wir eher fähig sein werden, über ganz ungreifbare "Methoden der qualitativen Analyse" auf eine indikative und instruktive Weise zu sprechen.
Název v anglickém jazyce
Making thinking visible with ATLAS.ti : CAQDAS as a textual practice
Popis výsledku anglicky
How is a new quality of reading, which we call sociological understanding, created during the process of qualitative analysis? A methodological (conventional) answer to this question usually speaks of mental processes and conceptual work. This paper suggests a different view-sociological rather than methodological; or more precisely a view inspired by a contemporary sociology of science. It describes qualitative analysis as a set of material practices. Taking grounded theory methodology and the work with the computer programme Atlas.ti as an example, it is argued that thinking is inseparable from doing even in this domain. It is argued that by adopting the suggested perspective we might be better able to speak of otherwise hardly graspable processes ofqualitative analysis in more accountable and instructable ways. Further, software packages would be better understood not only as "mere tools" for coding and retrieving, but also as complex virtual environments for embodied and practice-
Klasifikace
Druh
C - Kapitola v odborné knize
CEP obor
AO - Sociologie, demografie
OECD FORD obor
—
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
Z - Vyzkumny zamer (s odkazem do CEZ)
Ostatní
Rok uplatnění
2011
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název knihy nebo sborníku
Grounded theory reader
ISBN
978-3-531-17103-6
Počet stran výsledku
23
Strana od-do
381-403
Počet stran knihy
468
Název nakladatele
VS Verlag
Místo vydání
Wiesbaden
Kód UT WoS kapitoly
—