Vše

Co hledáte?

Vše
Projekty
Výsledky výzkumu
Subjekty

Rychlé hledání

  • Projekty podpořené TA ČR
  • Významné projekty
  • Projekty s nejvyšší státní podporou
  • Aktuálně běžící projekty

Chytré vyhledávání

  • Takto najdu konkrétní +slovo
  • Takto z výsledků -slovo zcela vynechám
  • “Takto můžu najít celou frázi”

Making thinking visible with ATLAS.ti : CAQDAS as a textual practice

Identifikátory výsledku

  • Kód výsledku v IS VaVaI

    <a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216208%3A11620%2F11%3A10118623" target="_blank" >RIV/00216208:11620/11:10118623 - isvavai.cz</a>

  • Výsledek na webu

    <a href="http://www.springerlink.com/content/t1n26h5221l7n220/?MUD=MP" target="_blank" >http://www.springerlink.com/content/t1n26h5221l7n220/?MUD=MP</a>

  • DOI - Digital Object Identifier

    <a href="http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-93318-4_17" target="_blank" >10.1007/978-3-531-93318-4_17</a>

Alternativní jazyky

  • Jazyk výsledku

    němčina

  • Název v původním jazyce

    Das Denken mit ATLAS.ti sichtbar machen : Computergestützte qualitative Analyse als textuelle Praxis

  • Popis výsledku v původním jazyce

    Wie erscheint die neue Lesequalität, die wir normalerweise "soziologisches Verständnis" nennen? In diesem Kapitel vermeiden wir die angeeignete methodologische Anschauung der Sache. Im wissenschaftlichen Erkennen spielen dieser Anschauung nach Gedanken vorgänge und eine konzeptuelle Arbeit die Hauptrolle. Ich vertrete hier eine andere Auffassung: keine methodologische, sondern eine soziologische;eine Ansicht, die von gegenwärtigen Wissenschaftsstudien inspiriert ist (STS). Die qualitative Analyse stelleich als eine Gesamtheit materieller Praktiken vor. Anhand vom Beispiel der empirisch belegten Theorie (ground theory) und anhand der Arbeit mit dem Rechenprogramm Atlas.ti zeige ich, dass und wie analytisches Denken vom praktischen Handeln untrennbar ist, von verschiedensten Manipulationen mit Text. Ich behaupte, dass bei Annahme diese Sichtweise, wir eher fähig sein werden, über ganz ungreifbare "Methoden der qualitativen Analyse" auf eine indikative und instruktive Weise zu sprechen.

  • Název v anglickém jazyce

    Making thinking visible with ATLAS.ti : CAQDAS as a textual practice

  • Popis výsledku anglicky

    How is a new quality of reading, which we call sociological understanding, created during the process of qualitative analysis? A methodological (conventional) answer to this question usually speaks of mental processes and conceptual work. This paper suggests a different view-sociological rather than methodological; or more precisely a view inspired by a contemporary sociology of science. It describes qualitative analysis as a set of material practices. Taking grounded theory methodology and the work with the computer programme Atlas.ti as an example, it is argued that thinking is inseparable from doing even in this domain. It is argued that by adopting the suggested perspective we might be better able to speak of otherwise hardly graspable processes ofqualitative analysis in more accountable and instructable ways. Further, software packages would be better understood not only as "mere tools" for coding and retrieving, but also as complex virtual environments for embodied and practice-

Klasifikace

  • Druh

    C - Kapitola v odborné knize

  • CEP obor

    AO - Sociologie, demografie

  • OECD FORD obor

Návaznosti výsledku

  • Projekt

  • Návaznosti

    Z - Vyzkumny zamer (s odkazem do CEZ)

Ostatní

  • Rok uplatnění

    2011

  • Kód důvěrnosti údajů

    S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů

Údaje specifické pro druh výsledku

  • Název knihy nebo sborníku

    Grounded theory reader

  • ISBN

    978-3-531-17103-6

  • Počet stran výsledku

    23

  • Strana od-do

    381-403

  • Počet stran knihy

    468

  • Název nakladatele

    VS Verlag

  • Místo vydání

    Wiesbaden

  • Kód UT WoS kapitoly