Tyll in Brünn : Between jugglers and miners - a literary-scientific and foreign-language didactic teaching concept on the basis of Daniel Kehlmann's novel in 20 tasks
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216224%3A14210%2F19%3A00111872" target="_blank" >RIV/00216224:14210/19:00111872 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
<a href="http://hdl.handle.net/11222.digilib/141622" target="_blank" >http://hdl.handle.net/11222.digilib/141622</a>
DOI - Digital Object Identifier
<a href="http://dx.doi.org/10.5817/BBGN2019-1-9" target="_blank" >10.5817/BBGN2019-1-9</a>
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Tyll in Brünn : Zwischen Gauklern und Mineuren - ein literaturwissenschaftliches und fremdsprachendidaktisches Unterrichtskonzept zu Daniel Kehlmanns Roman in 20 Aufgaben
Popis výsledku v původním jazyce
Der vorliegende Aufsatz TYLL möchte den aktuellen Roman Daniel Kehlmanns sowohl literaturwissenschaftlich verorten als auch didaktisch fruchtbar machen. Bezüglich der didaktischen Vorgehensweise versucht dieser Beitrag einerseits literaturwissenschaftliche Handreichungen für die Arbeit in philologischen universitären Literaturseminaren zu bieten, als auch literaturdidaktische Aufgabenstellungen für den Bereich Deutsch als Fremdsprache. Diese können ab Niveau B2/C1 in verschiedenen Lehr- und Lernkontexten, vor allem in der Erwachsenenbildung eingesetzt werden. Der vorliegende Beitrag möchte also die noch bestehende (Brünner-) Schere zwischen einem offensichtlich auf vielerlei Ebenen bestehenden Interesse am Werk Daniel Kehlmanns, seiner Aufnahme ins Curriculum des Literaturunterrichts am Institut für Germanistik, Nordistik und Nederlandistik einerseits und einem Mangel an konkreten Handreichungen für den (universitären) Unterricht andererseits schließen.
Název v anglickém jazyce
Tyll in Brünn : Between jugglers and miners - a literary-scientific and foreign-language didactic teaching concept on the basis of Daniel Kehlmann's novel in 20 tasks
Popis výsledku anglicky
This paper aims to treat the latest novel TYLL by Daniel Kehlmann with an approach of literary studies as well as to make it didactically fruitful. With regard to the didactic approach, this contribution seeks to offer on the one hand literary-scientific workarounds for its application in literature seminars at university, as well as literary didactic tasks for the field of German as a foreign language. These can be used from level B2 / C1 in different teaching and learning contexts, especially in adult education.
Klasifikace
Druh
J<sub>ost</sub> - Ostatní články v recenzovaných periodicích
CEP obor
—
OECD FORD obor
60206 - Specific literatures
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
S - Specificky vyzkum na vysokych skolach
Ostatní
Rok uplatnění
2019
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název periodika
Brünner Beiträge zur Germanistik und Nordistik
ISSN
1803-7380
e-ISSN
2336-4408
Svazek periodika
2019
Číslo periodika v rámci svazku
1
Stát vydavatele periodika
CZ - Česká republika
Počet stran výsledku
146
Strana od-do
18
Kód UT WoS článku
—
EID výsledku v databázi Scopus
—