Emil Nolde's late work and magical realism : Ways of Expressionism and New Objectivity in the Nazi State and Inner Emigration
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216224%3A14210%2F19%3A00112907" target="_blank" >RIV/00216224:14210/19:00112907 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Emil Noldes Spätwerk und der Magische Realismus : Wege des Expressionismus und der Neuen Sachlichkeit in den NS-Staat und Innere Emigration
Popis výsledku v původním jazyce
Emil Nolde – „ein ,entarteter‘ Entarteter“? Das von der Nolde Stiftung Seebüll in Kooperation mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung ausgerichtete Symposion „Emil Nolde in seiner Zeit. Im Nationalsozialismus“ thematisiert Leben und Wirken Emil Noldes (1867–1956) im „Dritten Reich“. Seine Sympathien für den Nationalsozialismus und sein Antisemitismus sind seit Langem bekannt. Trotzdem wurde er von den damaligen Machthabern zurückgewiesen, sein Werk als „entartete Kunst“ geächtet und aus allen deutschen Museen verbannt. Nach 1945 wird Nolde einer der bekanntesten und gefragtesten Künstler in Deutschland. Angesprochen werden auch die Legendenbildung im Nachkriegsdeutschland durch die Überarbeitung bzw. Publikation der Selbstbiografie. Zwölf namhafte Experten, Historiker und Kunsthistoriker, Provenienzforscher und Publizisten, untersuchen mit sehr unterschiedlichen Ansatzpunkten das Schicksal Noldes im „Dritten Reich“ und ordnen sein Verhalten in das Zeitgeschehen ein. Schwerpunkte sind die Bedeutung der Propagandaschau „Entartete Kunst“ und die Praktiken der Reichskammer der bildenden Künste sowie die Möglichkeiten des zeitgenössischen Kunsthandels. Analysiert werden zudem Noldes Verhalten jüdischen Sammlern gegenüber und seine Verwurzelung in der nordischen Heimat.
Název v anglickém jazyce
Emil Nolde's late work and magical realism : Ways of Expressionism and New Objectivity in the Nazi State and Inner Emigration
Popis výsledku anglicky
Emil Nolde - "a, degenerate‘ degenerate "? The symposium “Emil Nolde in his time.” Organized by the Nolde Foundation Seebüll in cooperation with the Frankfurter Allgemeine Zeitung. In National Socialism ”addresses the life and work of Emil Noldes (1867–1956) in the“ Third Reich ”. His sympathies for National Socialism and anti-Semitism have long been known. Nevertheless, he was rejected by those in power at the time, his work was banned as "degenerate art" and banished from all German museums. After 1945, Nolde became one of the best-known and most sought-after artists in Germany. Legend formation in post-war Germany is also addressed through the revision or publication of the self-biography. Twelve well-known experts, historians and art historians, provenance researchers and publicists examine the fate of Nolde in the "Third Reich" with very different starting points and classify his behavior in current events. The focus is on the importance of the “Degenerate Art” propaganda show and the practices of the Imperial Chamber of Fine Arts, as well as the possibilities of contemporary art trade. Nolde's behavior towards Jewish collectors and his roots in the Nordic homeland are also analyzed.
Klasifikace
Druh
D - Stať ve sborníku
CEP obor
—
OECD FORD obor
60401 - Arts, Art history
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace
Ostatní
Rok uplatnění
2019
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název statě ve sborníku
Emil Nolde in seiner Zeit : Im Nationalsozialismus
ISBN
9783791359229
ISSN
—
e-ISSN
—
Počet stran výsledku
16
Strana od-do
66-81
Název nakladatele
Prestel
Místo vydání
Mnichov
Místo konání akce
Mnichov
Datum konání akce
1. 1. 2019
Typ akce podle státní příslušnosti
CST - Celostátní akce
Kód UT WoS článku
—