Vše

Co hledáte?

Vše
Projekty
Výsledky výzkumu
Subjekty

Rychlé hledání

  • Projekty podpořené TA ČR
  • Významné projekty
  • Projekty s nejvyšší státní podporou
  • Aktuálně běžící projekty

Chytré vyhledávání

  • Takto najdu konkrétní +slovo
  • Takto z výsledků -slovo zcela vynechám
  • “Takto můžu najít celou frázi”

„ ... so groß die Macht der Zeitung für allgemeine Bildung sei, so läge doch auch ein korruptes und korrumpierendes Element in ihr“. Highlights on education and media by Jakob Julius David

Identifikátory výsledku

  • Kód výsledku v IS VaVaI

    <a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216224%3A14210%2F23%3A00131637" target="_blank" >RIV/00216224:14210/23:00131637 - isvavai.cz</a>

  • Výsledek na webu

    <a href="https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/7994" target="_blank" >https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/7994</a>

  • DOI - Digital Object Identifier

    <a href="http://dx.doi.org/10.21243/mi-02-23-04" target="_blank" >10.21243/mi-02-23-04</a>

Alternativní jazyky

  • Jazyk výsledku

    němčina

  • Název v původním jazyce

    „ ... so groß die Macht der Zeitung für allgemeine Bildung sei, so läge doch auch ein korruptes und korrumpierendes Element in ihr“. Schlaglichter zu Bildung und Medien bei Jakob Julius David

  • Popis výsledku v původním jazyce

    Der österreichisch-mährische Schriftsteller und Journalist Jakob Julius David thematisierte um 1900 herum in seinen Werken die Beziehung zwischen Bildung und Medien. Trotz seines Engagements blieb er lange Zeit vergessen und wurde erst später als Teil der deutschmährischen bzw. österreichischen Literatur und als Grenzgänger der Wiener Moderne anerkannt. Sein medienkritisches Werk Die Zeitung (1906) zeichnet sich durch eine unsystematische Auseinandersetzung mit den Themenfeldern Bildung und Zeitungen aus. Dieser Beitrag versucht einige Schlag-lichter auf Davids medienpädagogische Vorstellungen zu werfen und die Bedeutung von Bildung in seinem Denken sowie die Verbindung zu seinen literarischen und essayistischen Texten zu untersuchen.

  • Název v anglickém jazyce

    „ ... so groß die Macht der Zeitung für allgemeine Bildung sei, so läge doch auch ein korruptes und korrumpierendes Element in ihr“. Highlights on education and media by Jakob Julius David

  • Popis výsledku anglicky

    Around 1900, the Austrian-Moravian writer and journalist Jakob Julius David addressed the relationship between education and the media in his works. Despite his commitment, he remained forgotten for a long time and was only later recognised as partof German-Moravian or Austrian literature and as a bordercrosser of Viennese modernism. His media-critical work Die Zeitung (1906) is characterised by an unsystematic examinationof the thematic fields of education and newspapers. This paper attempts to shed some light on David’s ideas on media education and to examine the significance of education in his thinkingas well as the connection to his literary and essayistic texts.

Klasifikace

  • Druh

    J<sub>ost</sub> - Ostatní články v recenzovaných periodicích

  • CEP obor

  • OECD FORD obor

    60206 - Specific literatures

Návaznosti výsledku

  • Projekt

  • Návaznosti

    S - Specificky vyzkum na vysokych skolach

Ostatní

  • Rok uplatnění

    2023

  • Kód důvěrnosti údajů

    S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů

Údaje specifické pro druh výsledku

  • Název periodika

    Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik

  • ISSN

    2307-3187

  • e-ISSN

  • Svazek periodika

    61

  • Číslo periodika v rámci svazku

    2

  • Stát vydavatele periodika

    AT - Rakouská republika

  • Počet stran výsledku

    21

  • Strana od-do

    1-21

  • Kód UT WoS článku

  • EID výsledku v databázi Scopus