Analýza situací podporujících zdraví v tělesné výchově: Metodologický postup videostudie
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216224%3A14410%2F06%3A00018029" target="_blank" >RIV/00216224:14410/06:00018029 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Analyse von gesundheitsfördernden Situationen im Sportunterricht: Methodologisches Vorgehen einer Videostudie
Popis výsledku v původním jazyce
Im Beitrag wird ein Vorschlag vorgestellt, wie man bei der Analyse des Sportunterrichts mit Videobeobachtungen arbeiten kann. Zunächst wird die Einbettung der Videostudie Sportunterricht in das Gesamtprojekt charakterisiert, anschließend wird das Vorgehen bei der Videostudie vorgestellt. Der Akzent liegt dabei auf der Entwicklung von Kodierverfahren. Zum Schluss werden einige methodologische Probleme diskutiert (Unterrichtsqualität als Ausgangspunkt der Videostudie, empirische Erfassung der Gesundheitsorientierung des Sportunterrichts, Entwicklung von Kategorien-/Schätzverfahren für Gesundheitsorientierung, Analyse von gesundheitsfördernden Unterrichtssituationen).
Název v anglickém jazyce
Analysis of elements supporting health in physical education: Methodological approach of video study
Popis výsledku anglicky
The paper presents a proposal of methodological procedure for video study of physical education. The authors focus on problems of category systems creation and evaluation of scales possibly applicable within the video study. At the end of the paper, there are formulated methodological problems appearing to be crucial in connection with the video study of physical education (quality of teaching as a base for video study; empirical clarity of elements supporting health during teaching; category systems creation and evaluation of scales allowing to notice elements supporting health during teaching; possibilities of an analysis of teaching situations supporting health).
Klasifikace
Druh
D - Stať ve sborníku
CEP obor
AM - Pedagogika a školství
OECD FORD obor
—
Návaznosti výsledku
Projekt
<a href="/cs/project/LC06046" target="_blank" >LC06046: Centrum základního výzkumu školního vzdělávání</a><br>
Návaznosti
P - Projekt vyzkumu a vyvoje financovany z verejnych zdroju (s odkazem do CEP)
Ostatní
Rok uplatnění
2006
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název statě ve sborníku
Neue Herausforderungen im Gesundheitsbereich an der Schule. Was kann der Sportunterricht dazu beitragen?
ISBN
80-210-4191-9
ISSN
—
e-ISSN
—
Počet stran výsledku
13
Strana od-do
248-260
Název nakladatele
MU
Místo vydání
Brno
Místo konání akce
Brno
Datum konání akce
1. 1. 2006
Typ akce podle státní příslušnosti
EUR - Evropská akce
Kód UT WoS článku
—