The Function of Emotions for Creative Writing in Foreign Language Teaching
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216224%3A14410%2F08%3A00034920" target="_blank" >RIV/00216224:14410/08:00034920 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Die Rolle von Emotionen beim kreativen Schreiben im Fremdsprachenunterricht
Popis výsledku v původním jazyce
In der gegenwärtigen Fachliteratur auf dem Gebiet der Pädagogik, Psychologie und Linguodidaktik setzt sich immer mehr die Ansicht durch, dass Emotionen eine Variable darstellen, die die Lehr- und Lernprozesse wesentlich beeinflusst. Dieser Gedanke lag auch der im folgenden Artikel vorgestellten Dissertation mit dem Titel Die Rolle von Emotionen beim kreativen Schreiben im Fremdsprachenunterricht zu Grunde. Wie am Titel der Arbeit abzulesen ist, handelt es sich um eine Problematik, die einen interdisziplinären Zugang erfordert. Dies widerspiegelt sich sowohl in der Konzeption des theoretischen Teils, der in einen psychologischen, pädagogischen und linguodidaktischen Abschnitt gegliedert ist, als auch in der Gestaltung des Untersuchungsdesigns. Die Untersuchung ist quantitativ ausgerichtet und kombiniert mehrere Forschungsmethoden, die zum Teil aus den jeweiligen Bezugswissenschaften (Psychologie, Soziologie) übernommen wurden.
Název v anglickém jazyce
The Function of Emotions for Creative Writing in Foreign Language Teaching
Popis výsledku anglicky
In contemporary scholarly literature on pedagogy, psychology, or language teaching methodology, the opinion can be encountered that it is necessary to view emotions as a parameter that has fundamental influence on the process of learning and teaching. This thought gave rise to the Ph.D. thesis at hand which is entitled The Function of Emotions for Creative Writing in Foreign Language Teaching and will be presented in this article. As the title suggests, the matter requires an interdisciplinary approach,which has not only been reflected in the concept of the theoretical part of the thesis that is divided into three subparts (psychological, pedagogical, and LT methodological bases), but also in the arrangement of the research design. A quantitative approach has been chosen combining several research methods which have been partly adapted from related disciplines (psychology, sociology).
Klasifikace
Druh
D - Stať ve sborníku
CEP obor
AM - Pedagogika a školství
OECD FORD obor
—
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
S - Specificky vyzkum na vysokych skolach
Ostatní
Rok uplatnění
2008
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název statě ve sborníku
Methoden der Sprachlehr- und Sprachlernforschung. Beispiele aus dem Bereich des Deutschen als Fremdsprache in Tschechien
ISBN
978-80-210-4764-8
ISSN
—
e-ISSN
—
Počet stran výsledku
12
Strana od-do
—
Název nakladatele
Masarykova univerzita
Místo vydání
Brno
Místo konání akce
Brno
Datum konání akce
1. 1. 2008
Typ akce podle státní příslušnosti
EUR - Evropská akce
Kód UT WoS článku
—