Vše

Co hledáte?

Vše
Projekty
Výsledky výzkumu
Subjekty

Rychlé hledání

  • Projekty podpořené TA ČR
  • Významné projekty
  • Projekty s nejvyšší státní podporou
  • Aktuálně běžící projekty

Chytré vyhledávání

  • Takto najdu konkrétní +slovo
  • Takto z výsledků -slovo zcela vynechám
  • “Takto můžu najít celou frázi”

Describing speech fluency. Examples from the CEFR, the research literature and a questionnaire survey

Identifikátory výsledku

  • Kód výsledku v IS VaVaI

    <a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216224%3A14410%2F13%3A00072390" target="_blank" >RIV/00216224:14410/13:00072390 - isvavai.cz</a>

  • Výsledek na webu

  • DOI - Digital Object Identifier

Alternativní jazyky

  • Jazyk výsledku

    němčina

  • Název v původním jazyce

    Zur Beschreibung von Sprechflüssigkeit. Beispiele aus dem GeR, der Forschungsliteratur und einer Fragebogenerhebung

  • Popis výsledku v původním jazyce

    Flüssigkeit gilt als ein Merkmal mündlicher Sprachkompetenz und wird in der Fremdsprachenforschung aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Eine Forschungslinie konzentriert sich auf die Zusammenhänge zwischen sprachlicher und perzipierter Flüssigkeit, wobei sowohl beschreibende Verfahren als auch rein graduelle Bewertungen entsprechende Forschungsergebnisse liefern. Problematisch bleibt dabei die Deutungsbreite des Flüssigkeitsbegriffs. Das vorliegende Kapitel diskutiert, von dieser Situation ausgehend, Beispiele aus der Fach- und Forschungsliteratur und zeigt auch Ergebisse aus einer Fragebogenerhebung. Dabei sollten L1-Hörende die Flüssigkeit von L2-Sprecher/-innen bewerten und ihre Bewertungen auch begründen. Die dadurch erhaltenen Verbalisierungen zu Sprechflüssigkeit erlauben erstens Rückschlüsse auf das bei den Bewerter/-innen zugrundeliegende Begriffsverständnis und verweisen zweitens darauf, dass Wahrnehmungs- und Bewertungsprozesse individuell verschieden ablaufen könne

  • Název v anglickém jazyce

    Describing speech fluency. Examples from the CEFR, the research literature and a questionnaire survey

  • Popis výsledku anglicky

    Fluency is a feature of oral proficiency and it is examined from different angles in second language research. One research field focusses on the correlations between utterance fluency and perceived fluency. To investigated this relation, strictly gradual ratings as well as descriptive techniques are conducted. Thereby, the different meanings of fluency and fluent remain a problematic aspect. Based on this situation, this chapter discusses examples in the specialist and research literature and presentsthe results of a questionnaire survey. In this survey, native listeners rated L2 speakers´ fluency and explained their ratings. Firstly, these verbalizations allow conclusions about the raters´ understanding of fluency. Secondly, they point to the fact that perception and rating processes show interindividual variations.

Klasifikace

  • Druh

    C - Kapitola v odborné knize

  • CEP obor

    AM - Pedagogika a školství

  • OECD FORD obor

Návaznosti výsledku

  • Projekt

  • Návaznosti

    S - Specificky vyzkum na vysokych skolach

Ostatní

  • Rok uplatnění

    2013

  • Kód důvěrnosti údajů

    S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů

Údaje specifické pro druh výsledku

  • Název knihy nebo sborníku

    Aktuální témata výzkumu učení a vyučování cizím jazykům

  • ISBN

    9788021066823

  • Počet stran výsledku

    13

  • Strana od-do

    143-155

  • Počet stran knihy

    346

  • Název nakladatele

    Masarykova univerzita

  • Místo vydání

    Brno

  • Kód UT WoS kapitoly