Describing speech fluency. Examples from the CEFR, the research literature and a questionnaire survey
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216224%3A14410%2F13%3A00072390" target="_blank" >RIV/00216224:14410/13:00072390 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Zur Beschreibung von Sprechflüssigkeit. Beispiele aus dem GeR, der Forschungsliteratur und einer Fragebogenerhebung
Popis výsledku v původním jazyce
Flüssigkeit gilt als ein Merkmal mündlicher Sprachkompetenz und wird in der Fremdsprachenforschung aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Eine Forschungslinie konzentriert sich auf die Zusammenhänge zwischen sprachlicher und perzipierter Flüssigkeit, wobei sowohl beschreibende Verfahren als auch rein graduelle Bewertungen entsprechende Forschungsergebnisse liefern. Problematisch bleibt dabei die Deutungsbreite des Flüssigkeitsbegriffs. Das vorliegende Kapitel diskutiert, von dieser Situation ausgehend, Beispiele aus der Fach- und Forschungsliteratur und zeigt auch Ergebisse aus einer Fragebogenerhebung. Dabei sollten L1-Hörende die Flüssigkeit von L2-Sprecher/-innen bewerten und ihre Bewertungen auch begründen. Die dadurch erhaltenen Verbalisierungen zu Sprechflüssigkeit erlauben erstens Rückschlüsse auf das bei den Bewerter/-innen zugrundeliegende Begriffsverständnis und verweisen zweitens darauf, dass Wahrnehmungs- und Bewertungsprozesse individuell verschieden ablaufen könne
Název v anglickém jazyce
Describing speech fluency. Examples from the CEFR, the research literature and a questionnaire survey
Popis výsledku anglicky
Fluency is a feature of oral proficiency and it is examined from different angles in second language research. One research field focusses on the correlations between utterance fluency and perceived fluency. To investigated this relation, strictly gradual ratings as well as descriptive techniques are conducted. Thereby, the different meanings of fluency and fluent remain a problematic aspect. Based on this situation, this chapter discusses examples in the specialist and research literature and presentsthe results of a questionnaire survey. In this survey, native listeners rated L2 speakers´ fluency and explained their ratings. Firstly, these verbalizations allow conclusions about the raters´ understanding of fluency. Secondly, they point to the fact that perception and rating processes show interindividual variations.
Klasifikace
Druh
C - Kapitola v odborné knize
CEP obor
AM - Pedagogika a školství
OECD FORD obor
—
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
S - Specificky vyzkum na vysokych skolach
Ostatní
Rok uplatnění
2013
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název knihy nebo sborníku
Aktuální témata výzkumu učení a vyučování cizím jazykům
ISBN
9788021066823
Počet stran výsledku
13
Strana od-do
143-155
Počet stran knihy
346
Název nakladatele
Masarykova univerzita
Místo vydání
Brno
Kód UT WoS kapitoly
—